(Köln, den 20.03.2009) Unter dem Motto „Nordrhein-Westfalen erleben“ präsentiert sich das Reiseland Nordrhein-Westfalen ab sofort im Internet mit einem neuen Auftritt. Unter www.nrw-tourismus.de kann das größte Bundesland virtuell auf neue Weise erfahren werden: modernes Design, klare Userführung, ansprechende Bilder und einfache Online-Buchungsmöglichkeiten sind nur einige der Änderungen im Webauftritt des Tourismus NRW e.V. So wird insbesondere mit aktuellen und spannenden NRW-Specials und einer ausführlichen Präsentation der zwölf touristischen Regionen die Kompetenz des touristischen Dachverbandes als der Reiseexperte für Nordrhein-Westfalen dargestellt.
„Für Nordrhein-Westfalen ist es wichtig, auf moderne und direkte Weise unsere Gäste über das Internet anzusprechen und zu informieren. Eine von uns durchgeführte Online-Umfrage hat ergeben, dass über 56 Prozent der Befragten Informationen zu bestimmten Themen und Aktivitäten suchen. Diese Nachfrage bedienen wir jetzt verstärkt im Internet und setzen dabei mit unseren redaktionellen Stärken und in Kooperation mit den touristischen Regionen ganz klar auf unsere Kompetenz als das NRW-Reisemagazin im Internet. Viele Zusatzservices wie die Online-Buchung ergänzen den Auftritt und bieten dem Nutzer einen echten Mehrwert“, so Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.
Auf der Startseite wird der User mit einer NRW-Karte begrüßt, über die er direkt in die einzelnen Reiseregionen gelangen kann. Alternativ kann er sich in einer Google Map-Ansicht verschiedene Interessenspunkte anzeigen lassen, die nach und nach erweitert werden. Großflächige Bilder vermitteln einen ersten Eindruck von der Vielfalt im Reiseland Nordrhein-Westfalen. Der Imagefilm auf der Startseite lädt den Besucher auf eine Tour durch Nordrhein-Westfalen ein und bietet erste spannende Eindrücke.
Im Magazinteil findet der User umfangreiche Informationen zu den Themen Städte Kultur, Aktiv Natur, Sport, Fun Action, Gesundheit Wellness, NRW kulinarisch sowie Business. Auf Grundlage der redaktionellen Arbeit des touristischen Nachrichtendienstes NRW Tournews wird hier auf qualitativ hochwertigem journalistischen Niveau über die touristische Vielfalt im Land berichtet. Dabei erhält der Besucher auch mal ein paar Geheimtipps der Redakteure und von den Experten direkt vor Ort. Dieses Angebot der Reiseexperten bietet gute Orientierung bei der Größe und Vielfalt des Reiselandes Nordrhein-Westfalen. Eine Veranstaltungsübersicht mit den Jahreshöhepunkten und der neue Veranstaltungskalender ergänzen das Angebot für den User.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Angebot für den Besucher, den Aufenthalt in Nordrhein-Westfalen online zu buchen, sei es direkt über eine Unterkunftsschnellsuche auf der Startseite oder im Bereich „Übernachten“. Dort können Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder Ferienhäuser gesucht und gebucht werden. Die Metasuche bündelt die Übernachtungsmöglichkeiten in allen zwölf Regionen Nordrhein-Westfalens und berücksichtigt dabei die Anbieter HRS, booking.de, hotel.de, my.IRS TOMAS und Feratel. Daneben setzt der Tourismus NRW e.V. bei seinem Online-Buchungsservice auch weiter auf die erfolgreiche Kooperation mit den Reiseveranstaltern Ameropa und start.de. In Kürze wird darüber hinaus die neue Angebotsdatenbank online gehen, die unter dem Menüpunkt „Pauschalen“ zahlreiche Angebote aus Nordrhein-Westfalen auf www.nrw-tourismus.depräsentiert.
Hintergrund: Der Tourismus NRW e.V. mit Sitz in Köln ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen und wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Zu seinen zentralen Zielen gehören die Profilierung des Tourismus als zukunftsträchtiger Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für das touristische Marketing und die Förderung der touristischen Kooperation in Nordrhein-Westfalen. Er berät seine Mitglieder in allen touristischen Fragen und unterstützt die Regionen und Orte mit ihren privatwirtschaftlichen Partnern bei der Entwicklung touristischer Produkte. Darüber hinaus fördert er die Profilierung der nordrhein-westfälischen Regionen und Orte durch übergreifendes Themenmarketing in Abstimmung mit den Leitbildern der touristischen Entwicklung in NRW.
Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Jens Ofiera, Leiter Kommunikation Promotion
Telefon +49 (0) 221/17945 – 22, ofiera@nrw-tourismus.de