fit und munter - Deutsche lassen sich Urlaub seit Jahren immer mehr kosten und 2013 will mehr als jeder Vierte noch häufiger reisen laut repräsentativer lastminute.de-Umfrage

fit und munter

Deutsche lassen sich Urlaub seit Jahren immer mehr kosten und 2013 will mehr als jeder Vierte noch häufiger reisen laut repräsentativer lastminute.de-Umfrage


Die Zeichen für das neue Reisejahr stehen sehr
gut: Mehr als jeder Vierte (26 Prozent) will 2013 mehr Urlaub machen
und insgesamt wollen die Deutschen durchschnittlich 2,4 Reisen
unternehmen statt wie im zurückliegenden Jahr 2,3. Darüber hinaus
möchte fast jeder Dritte (32 Prozent) dafür mehr ausgeben - und zwar
im Schnitt sieben Prozent. Das ist das Ergebnis der neuen
repräsentativen lastminute.de Reisetrend-Studie, für die die Last
Minute Reisewebsite 1.400 Deutsche befragt hat. Demnach ist bereits
2012 fast jeder Vierte (24 Prozent) öfter oder länger verreist und
hat jeder dritte Deutsche (33 Prozent) mehr für Urlaub ausgegeben -
beides Werte, die in den vergangenen Jahren stark gestiegen sind. Vor
allem bei Frauen, die sich zwar nach wie vor ihren Urlaub weniger
kosten lassen als Männer, nun aber aufholen: Im vergangenen Jahr
haben die Deutschen für private Reisen durchschnittlich 1.811 Euro
ausgegeben (Männer 1.947 und Frauen 1.648 Euro) - 2011 waren es noch
1.779 Euro (Männer 1.999 Euro und Frauen 1.516 Euro). Und waren 2011
noch die Bayern (2.057 Euro), die Hamburger (1.888 Euro) und die
Berliner (1.863 Euro) die 'Big Spender', so kamen diese 2012 aus
Baden-Württemberg (2.406 Euro), Schleswig-Holstein (2.222 Euro) und
Bayern (2.092 Euro).

Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer von lastminute.de, über die
Studienergebnisse: "Unsere langjährige Umfrage belegt einen Trend,
den wir auch bei unseren Last Minute-Buchungen sehen: die Deutschen
wollen immer mehr verreisen und lassen sich das auch immer mehr
kosten. Das zeigt, wie wichtig ihnen ihr Urlaub ist - aber auch, dass
sie optimistisch in das Jahr gehen: Denn 2013 will mehr als jeder
Vierte mehr reisen - 2010 im Zuge der Finanzkrise sagten dies nur
sieben Prozent und damals wollten doppelt so viele wie heute gar
nicht verreisen." lastminute.de, Stiftung Warentest Testsieger,
führte diese Umfrage das vierte Jahr in Folge durch und ermöglicht so
fortlaufend Rückblicke und Ausblicke auf das Reiseverhalten in
Deutschland. Übrigens: Unter jenen, die letztes Jahr weniger bzw.
kürzer oder gar nicht gereist sind, wollen fast vier von zehn (39
Prozent) nun wieder mehr reisen.

Über die Umfrage

Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel
2012/2013 für diese repräsentative Umfrage 1.400 Frauen und Männer ab
18 Jahren in Deutschland online befragt. Kosten für private Reisen
sind pro Haushalt für Anreise und Unterkunft - nicht für Ausgaben vor
Ort. Weitere Tabellen zur Umfrage unter
http://blog.lastminute.de/reisejahr-2013

Über lastminute.de

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de oder
telefonisch unter 01805 / 777 257 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis;
Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last
Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu
bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub,
Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die
Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller
namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von
Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.



Pressekontakt:
Bei Rückfragen:
lastminute.de Presse-Abteilung | Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 /
444 690 400 | E-Mail: arieck(at)lastminute.com

lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: