fit und munter - Weinshop vinello: Alejandro Fernández - Gran Señor des Tempranillo

fit und munter

Weinshop vinello: Alejandro Fernández - Gran Señor des Tempranillo


Der Weinversand vinello.de zählt den namhaften Wein von Alejandro Fernández zu seinem Sortiment erlesener Roter aus dem Duero-Tal.

Alejandro Fernández gilt seit den 1980er Jahren als der Gran Senor des spanischen Rotweins. Vor allem jenseits des Atlantiks ist er in der Kritikerszene dank seiner aromatischen, tanninreichen und schon fast öligen Rotweine bekannt und beliebt. An der Ribera del Duero, der Küste des Dueroflusses in Kastillien-Leon, liegen die Weingüter des von Alejandro Fernández gegründeten Konsortiums Grupo Pesquera. Neben dem Ursprungsgut Pesquera im gleichnamigen Ort am Duero bewirtschaftet Alejandro Fernández drei weitere Güter, unter anderem das 1993 gegründete Condado de Haza. Das extreme Klima von Pesquera bis Roa de Duero bringt auf den Rebenflächen der Bodegas Rotweine hervor, wie man sie im restlichen Spanien selten findet. Auf dem Gut Condado de Haza werden die weniger extraktreichen und dadurch lebendigeren Tropfen in amerikanischen Eichenholzfässern ausgebaut, während bei Pesquera durchaus ältere Reben zum Einsatz kommen, die den Grundstein für die Premium-Reservas von Alejandro Fernández legen. Das Durchschnittsalter der Reben bei Pesquera liegt bei 15-30 Jahren. Alejandro Fernández ist der erste Produzent der Region, welcher die Reben in der Spalier-Erziehung pflanzte. Somit können die Weinstöcke bedeutend effektiver das extreme Kontinentalklima der Region bewältigen und ihre Wurzeln tief in den mit einer Kiesschicht bedeckten Sandsteinboden graben.

Wie alle auf dem jüngsten Gut der Grupo Pesquera de Alejandro Fernández gekelterten Tropfen, ist auch der Condado de Haza Crianza 2008 ein hundertprozentiger Tempranillo - die "Königin der Reben", wie Alejandro Fernández sagt. Der junge Wein wird 15 Monate schwenkend in einem amerikanischen Eichenfass ausgebaut und besticht durch sein Aroma von dunklen Beeren und schwarzem Pfeffer. Obwohl er innerhalb seiner "Verwandten" der jüngste Spross ist, dürfen seine Tannine nicht unterschätzt werden. Am Besten man zügelt sie durch dekantieren, bevor man sich diesem hervorragenden Tropfen aus dem Duero-Tal hingibt.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: