Aktuelle Umfrage der Familienzeitschrift
familie&co: Eltern emp-finden ihre Kinder als Bereicherung und haben
Spaß an der Elternrolle
Kinder bereichern ihre Eltern. Ihre Art zu denken, zu handeln,
ihre Ideen und ihre Fantasie bringen Erwachsene selbst auf neue
Gedanken und lassen sie die Welt aus Kindersicht wahrnehmen. Das
bestätigt eine aktuelle Umfrage von familie&co ge-meinsam mit
Experten des Meinungsforschungsportals FamilyVote.de und des
Insti-tuts YouGov. Dabei bejahten 93 Prozent der etwa 500 befragten
Mütter und Väter die Frage: "Empfinden Sie die Interessen und
Neigungen Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder für Sie selbst als
Bereicherung?" Und sogar 99 Prozent aller Befragten geben an: "Ich
habe Spaß an meiner Elternrolle."
Bei der Wahl der Interessen lassen Eltern ihren Kindern viel
Freiheit. 77 Prozent der Befragten sagen, dass ihr Kind ein Hobby
deswegen ausübt, weil es das selbst unbe-dingt wollte. Nur 8 Prozent
der Kinder üben ein Hobby aus, weil die Eltern das wün-schen. Doch
auch pädagogische Gründe spielen eine Rolle: 40 Prozent der Befragten
geben an, das Kind gehe der Freizeitbeschäftigung (z.B. Sport oder
Musik) deshalb nach, weil sie gut für seine Entwicklung sei.
Doch die Umfrage von familie&co und YouGov zeigt auch klar: Eltern
wünschen sich mehr Zeit für sich selbst (65 Prozent). Und mehr als
die Hälfte (53 Prozent) räumt ein, manchmal wegen der Kinder eigene
Interessen zurückzustellen. Allerdings: 25 Prozent erklären, dies
komme selten vor, bei 11 Prozent ist das nie der Fall. Und 93 Prozent
stehen voll hinter der Aussage: "Was meinem Kind gefällt, ist für
mich wichtig".
Warum es auch für Erwachsene wichtig sein kann, die Welt mit
Kinderaugen zu se-hen, wie Kinder uns positiv verändern und anregen
und was wir mit ihnen gemeinsam neu entdecken können, lesen Sie in
der aktuellen Ausgabe von familie&co (EVT: 09.01.2013). Die
Ergebnisse sind, auch auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle
"familie&co" zur Veröffentlichung frei.
familie&co bietet regelmäßig mit jeder neuen Ausgabe eine
FamilyVote.de-Umfrage zu einem spannenden Heft-Thema - aktuell und
exklusiv.
Bildunterschrift:
Cover der aktuellen familie&co (ab 09.01.2013 am Kiosk) mit
Titelbeitrag "Kinder mit Courage - So stärken Eltern Mut und
Verantwortung."
Hintergrundinformationen zu familie&co:
Mit Themen wie Familienleben, Erziehung, Kindergarten & Schule,
Mode & Trends, Gesundheit & Ernährung, Freizeit & Reisen, Test &
Tipps setzt Deutschlands größte Familienzeitschrift Maßstäbe in
Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern. Information, Emotion
und Service stehen dabei stets im Vordergrund. Ideen, die Kindern
Spaß machen und zum Mitmachen anregen, runden den Informationsgehalt
jeder Ausgabe ab. familie&co ist journalistische Kompetenz, verbunden
mit anspruchsvoller Optik. Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter
von 0 bis 14 Jahren, der Schwerpunkt liegt bei Kindern von 6 bis 12
Jahren. Die Familienzeitschrift familie&co ist ein Titel aus dem
Hause der Family Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH
agiert.
Hintergrundinformationen zu FamilyVote.de: Das
Online-Marktforschungspanel FamilyVote.de wurde 2011 von dem
international tätigen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov
und dem Lernspielehersteller Tivola gegründet. Das erklärte Ziel ist,
die Online-Marktforschung mit Kindern und Jugendli-chen und ihren
Eltern spürbar zu erleichtern. Anmelden dürfen sich bei FamilyVote.de
aus-schließlich Familien mit im Haushalt lebenden Kindern unter 18
Jahren. FamilyVote.de ist das bislang erste Marktforschungs-Panel in
Deutschland, das sich speziell an Familien, Kinder und Jugendliche
richtet. Interessierte Familien können sich auf www.FamilyVote.de
kostenlos registrieren.
Pressekontakt:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult@mg-medweth.de