fit und munter - SunTrips mit neuen Hotels in Asien und Zypern

fit und munter

SunTrips mit neuen Hotels in Asien und Zypern

Wachstumsjahr Nummer zwei. 2011 war das bislang beste Jahr in der Unternehmensgeschichte des Berliner Reiseveranstalters SunTrips Reisen. Die Zahlen für 2012 sehen noch besser aus. Grund genug, mit der Veröffentlichung der Jahreskataloge für Asien und Nordzypern optimistisch auf das Reisejahr 2013 zu schauen.
Neue Jahreskataloge 2013 für Asien und Nordzypern
Am Freitag, 11. Januar, kommen sie in den Reisebüros an: Die neuen Jahreskataloge 2013 für Asien und Nordzypern. Asien bleibt weiter das Rückgrat des Geschäftes von SunTrips, trotz der zunehmenden Bedeutung der Destinationen des Mittleren Ostens und des Mittelmeerraums. Dementsprechend finden sich zwischen Myanmar und Malaysia auch die meisten Produktneuerungen. 29 Hotels, vier Reisebausteine und fünf Rundreisen hat SunTrips neu ins Asien-Portfolio aufgenommen.

Neue Hotels zwischen Luxus und Homestay
Mit 16 Hotels, darunter allein drei Häuser der Centara-Kette in Hua Hin und auf Koh Samui, erfuhr das Thailand-Portfolio dabei die größte Erweiterung. In Bangkok kam das Swissotel Nai Lert Park hinzu, ein zentrales und gediegenes Fünf-Sterne-Haus mit erstaunlich günstigen Raten ab 47 Euro pro Person/ÜF im Doppelzimmer. Der Luxus hingegen, im Santhiya Resort and Spa auf der thailändischen Insel Koh Yao Yai zu übernachten, hat seinen Preis. Eine Nacht in den rund 150 Quadratmeter großen Villen mit grandiosem Blick über die Andaman-See kostet mit Frühstück ab 214 Euro pro Person. Am anderen Ende der Preisskala findet sich ein Katalog-Neuzugang bei Hoi An in Zentralvietnam. Für 25 Euro pro Person im DZ/ÜF bietet SunTrips Familienanschluss im Botanic Garden Homestay. Zusammen mit den vietnamesischen Besitzern, die auf dem gleichen Grundstück wohnen, erkunden die Gäste die UNESCO-Welterbestätte und erhalten Einblicke in den vietnamesischen Alltag.

Größtes Hotel-Portfolio für Nordzypern auf dem deutschsprachigen Markt
Nordzypern war 2012 die Destination mit den stärksten Zuwachsraten. Grund genug, auch hier das Angebot auszuweiten. Um fünf neue Häuser stockt SunTrips den Katalog auf nun insgesamt 28 Hotels auf. Dazu Serdar Yilmaz: "SunTrips hat in den vergangenen drei Jahren das größte Hotel-Portfolio für Nordzypern auf dem deutschsprachigen Markt entwickelt". Hinzu kamen zum Beispiel in der Region Girne/Kyrenia das Vuni Palace, das Malpas Hotel und Ada Beach Hotel. Die Preise für eine Woche inkl. Flug mit Freebird liegen zwischen 269 Euro pro Person im DZ/ÜF im Ada Beach Hotel und 356 Euro pro Person im DZ/HP im Vuni Palace.

Gleichzeitig ergänzt Turkish Airlines die Riege der Carrier für Nordzypern. Standen bisher Flüge im Wochenrhythmus mit Freebird über Antalya und täglich mit Pegasus Airlines über Istanbul (Sabiha Gokcen) zur Auswahl, können die Gäste von SunTrips ab sofort von elf deutschen Flughäfen mit Turkish Airlines über Istanbul (Atatürk) nach Ercan im Norden Zyperns fliegen.

Kataloge ohne Preisteil
Beide Kataloge kommen übrigens ohne Preisteil aus. Es gilt weiterhin, was Serdar Yilmaz, Geschäftsführer von SunTrips schon im Sommer 2012 sagte, als erstmals ein eigenständiger Abu Dhabi Katalog in dieser Form erschien. "Wir machen täglich die Erfahrung, wie sprunghaft sich die Hotelpreise entwickeln. Ein gedruckter Preisteil ist eigentlich veraltet, wenn er erscheint." Tagesaktuelle Preise finden sich wie gehabt im Online-Tool, mit dem die rund 3.650 Reisebüropartner, die wichtigste Säule des SunTrips-Vertriebs, Zugriff auf das gesamte SunTrips-Angebot haben.

2012 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte
2012 war das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz konnte um rund fünf Prozent auf 23,4 Mio. Euro gesteigert werden (2011: 22,3 Mio. Euro), die Teilnehmerzahl stiegen von 18.000 auf 18.500, ein Plus von 3,1 Prozent. Besonders positiv war die Entwicklung auf der Nahstrecke und hier insbesondere in Nordzypern, wo fast 76 Prozent mehr Gäste zu verzeichnen waren. Serdar Yilmaz, ist natürlich froh über diese Entwicklung: "2012 war seit langer Zeit ein Jahr ohne nennenswerte negative äußere Einflüsse auf das Geschäft."

Die Entwicklung für das Jahr 2013 sieht Serdar Yilmaz positiv und erwartet ein weiteres Wachstum: "Wir streben wiederum fünf Prozent Zuwachs bei Umsatz und Teilnehmerzahl an." Auch gibt es neue Produktideen, die bereits in der Schublade liegen. Sie betreffen eine deutliche Ausweitung des Angebots auf der Nah- und Mittelstrecke. "Aber mehr wollen wir heute noch nicht verraten", sagt Yilmaz abschließend.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: