Natur- und Landschaftsfotografie im Winter - dazu regt ein Workshop auf BURG FÜRSTENECK unter der Leitung des freischaffenden Fotografen und erfahrenen Kursleiters Georg Bühler vom 15. - 17. Februar 2013 an. Die kürzlich renovierte mittelalterliche Burganlage liegt in der landschaftlich reizvollen Vorderrhön. Die Teilnehmenden wohnen in modernen Unterkunftszimmern mit Nasszelle und werden von der Burgküche liebevoll versorgt.
Auch im Winter bietet sich die wunderschöne Umgebung von BURG FÜRSTENECK an, um während einer Foto-Exkursion "das Sehen und Einfühlen" in ein Motiv und die technische Umsetzung des Gesehenen mit der eigenen Kamera zu erproben. Zentraler Bestandteil des Workshops ist eine gelingende Bildgestaltung. Um die kreativen Möglichkeiten moderner Digitalkameras nutzen zu können, ist das Verständnis der Auswirkung von Brennweite, Belichtung, Verschlusszeit und Blendeneinstellung auf das fotografische Bild notwendig. Anhand zahlreicher Bildbeispiele und praktischer Übungen werden spezielle Belichtungs-, Autofokus- und Blitzeinstellungen am Aufnahmeobjekt demonstriert.
Anschließend werden Optimierungsmöglichkeiten am Rechner erklärt. Bildausschnitt, Kontrast, Helligkeit und Farbe lassen sich am Computer mit einfachen Mitteln perfekt korrigieren und damit der eigenen Bildidee anpassen. Zusätzlich werden zahlreiche Freewareprogramme rund um die digitale Fotografie vorgestellt. Tipps zu Ausstattung und zum Gebrauch von Fotozubehör wie Wechselobjektive, Konverter, Nahaufnahmezubehör, Filter und Blitzgeräte runden das Wochenendseminar ab.
Weiter Informationen zum Seminar und die Möglichkeit zur online-Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_4094.htm
Der Kursleiter Georg Bühler ist freischaffender Fotograf mit dem Schwerpunkt Landschafts- und Naturfotografie und leitet seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Foto-Workshops. Seine Homepage ist unter www.fotobuehler.de zu finden