Nach Sarajevo, in die bosnische Hauptstadt und in ihre wechselvolle Geschichte, führt eine fünftägige Studienfahrt des IBB Dortmund vom 23. bis 27. April 2013.
Sarajevo spiegelt die Geschichte der Region: Das Osmanische Reich und Titos Jugoslawien, der Bosnienkrieg in den 1990er Jahren und Österreich-Ungarn prägen das Stadtbild ebenso wie das Nebeneinander der großen Weltreligionen mit ihren Synagogen, Moscheen und Kathedralen. Die Studienfahrt widmet sich schwerpunktmäßig den "Zeiten des Krieges" und den "Zeiten der Toleranz". Besuche im Tunnelmuseum und im jüdischen Museum, Besichtigungen der Altstadt, in einer Kathedrale und einer Moschee runden das Programm ab. Bei einem Abstecher nach Mostar entdeckt die Gruppe Spuren des Osmanischen Reiches, besichtigt die Bunaquelle und ein Derwisch-Kloster.
Die Teilnahme kostet inklusive Flug, Unterkunft, Halbpension und Programm 790 Euro. Anmeldeschluss ist am 1. März 2013. Anmeldungen und nähere Informationen unter 0231-952096-0 oder unter www.ibb-d.de.