fit und munter - Barcelona feiert den heiligen Georg

fit und munter

Barcelona feiert den heiligen Georg

Im April jeden Jahres feiert ganz Barcelona den Tag ihres Schutzpatrons. An „Sant Jordi“ ist die Stadt im Ausnahmezustand – kaum zu glauben, dass es sich eigentlich nur um einen normalen Werktag handelt.
München, 24. März 2009 – Zum St.-Georgs-Tag am 23. April bestimmen rote Rosen und Bücher das Stadtbild Barcelonas. Traditionsgemäß sind das die Geschenke, die sich die Bewohner der katalanischen Hauptstadt an diesem Feiertag machen. Die Feierlichkeiten zu Sant Jordi sind in der Bevölkerung besonders beliebt, weil es gleich drei Anlässe gibt: Den Tag des Schutzpatrons Kataloniens, den Welttag des Buches und den endgültigen Frühlingsanfang. Ganz nach katala-nischer Art wird dazu in den Straßen ausgelassen mit Cava und lokalen Spezialitäten gefeiert. Buchhändler bieten ihre Ware zu Vorzugspreisen an, viele Autoren sind in der Stadt und signieren ihre Werke. Die Wurzeln dieses Brauches reichen bis in das 15. Jahrhundert zurück.

Passend zum Festtag, der in Katalonien kein offizieller Feiertag ist und an dem deshalb auch die Geschäfte geöffnet bleiben, bietet FTI eine große Auswahl an Stadthotels in der Mittelmeer-Metropole. Beispielsweise ist eine Nacht mit Frühstück im Drei-Sterne-Hotel Aragon im April schon ab 56 Euro pro Person buchbar. Das Vier-Sterne-Hotel Pere IV liegt zentral im neuen Trendviertel „22@“. Eine Übernachtung mit Frühstück gibt es dort ab 57 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Die Legende des Heiligen Georg

Sant Jordi, der Heilige Georg, ist der Schutzpatron Kataloniens. Erzählungen nach befreite er eine Prinzessin aus den Fängen eines Drachens und tötete diesen. Aus dem Blut des Drachens wuchs eine Rose, welche er der Prinzessin schenkte. Genau wie der Heilige Georg sind auch der bekann-teste spanische Dichter und Schriftsteller Miguel de Cervantes und William Shakespeare an einem 23. April gestorben. Dieser Tag ist deswegen seit 1926 in Spanien der Tag des Buches und von der UNESCO 1995 zum Welttag des Buches ernannt worden. Dadurch erklärt sich der katalanische Brauch, wonach an diesem Tag Rosen und Bücher verschenkt werden. In Barcelona werden am St.-Georgs-Tag jedes Jahr über 400.000 Bücher und sechs Millionen Rosen verkauft.

Buchungen unter www.FTI.de, in über 10.000 Partnerreisebüros sowie telefonisch unter 01805/ 384 500 (14 Cent/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise providerabhängig).

Bildhinweis: Unter www.fti.de/pressebilder.html haben wir Fotomaterial zum Download bereitgestellt. Bilder zum Thema Städtereisen finden Sie im Ordner Destinationen/Städte in Europa. Bitte geben Sie bei Veröffentlichung FTI als Quelle an. Bei Fragen stehen wir unter Tel. 089/ 2525 6190 gerne zur Verfügung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: