In der Harzer Destillerie von Glen Els mit dem wunderbaren Namen "Hammerschmiede" begann 2002 die zweite Erfolgsgeschichte von Familie Buchholz. Nachdem Karl - Theodor Buchholz fast 30 Jahren die Obstbrände etablierte, folge dann die Whiskyherstellung. " Als vor über 10 Jahren der Whisky, allen voran deutscher Whisky, noch so gar kein Thema war, begannen wir ,unseren ganzen Mut und unsere Erfahrung aus dem Kornbereich zu sammeln, um den ersten Harzer Whisky auf den Weg zu bringen. Wir haben uns von Anfang an auf den Single Malt - Whisky nur aus Gerstenmalz - konzentriert, da dieser in puncto Facettenreichtum und Möglichkeiten seines Gleichen sucht.
Regionalität, Originalität und Exklusivität waren die von Anfang an die wichtigsten Prinzipien.", so auf der Seite der Destillerie Hammerschmiede zu lesen. Die " Hammerschmiede" ist heute ein beliebtes Ziel für Harzbesucher. Die begeisterten Einträge im online Gästebuch sprechen für sich. Die Glen Els Whiskys und der kompetente sowie herzliche Service werden in hohen Tönen gelobt. Ein erneuter Besuch der Destillerie wird von vielen spielerisch und voller Vorfreude "angedroht".
"Whisky ist ein Getränk mit Tradition und einer starken Bindung zu dem Gebiet, in dem es gebrannt wird. Wir versuchen unseren Whisky so zu brennen, wie es die Menschen vor 200 Jahren getan hätten. Bei der Whiskyherstellung spielt gerade das Wasser eine besondere Rolle. Und das kommt direkt aus einer Quelle im Garten neben der Destillerie. Auch die gemälzte Gerste, die später als Maische gebrannt das hochprozentige, aromatische Destillat ergibt, kommt aus der Region.", erklärte Betreiber Buchholz seinen Glen Els Whisky bei einem Hausbesuch von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung im Herbst letzten Jahres.
Klasse statt Masse ist definitiv treffend, wenn man die Einstellung der Familie Buchholz zur ihren Glen Els Produkten beschreibt. In Zorge verlassen etwa 20.000 Flaschen im Jahr die Brennerei - manche schottischen Großbrennereien schaffen das an einem einzigen Tag. Unter Experten gilt der Glen Els als Whisky von Weltklasse. Qualität und Kompromisslosigkeit suchen hier ihres Gleichen. Jim Murray bewertete z. B. den Harzer Single Malt Glen Els Alrik in seiner jährlich erscheinenden "Whisky Bibel" mit 95 von bestmöglichen 100 Punkten. Im weltweiten Vergleich gehört der Harzer Single Malt "zur Gruppe der absoluten Superstar-Whisky", so Jim Murray.
Feine Tropfen Online empfiehlt die Harzer Glen Els Unique Distillery Edition 2012. Es ist die dritte "normale" aber doch in jedem Falle besondere und außergewöhnliche Single Malt Whisky Edition aus der Destillerie Hammerschmiede. Die Edition wurde aus insgesamt fünfzehn verschiedenen Erstfüllung-Portwein-Fässern komponiert und ist aromatisch auf gleicher Wellenlänge, wie seine Vorgänger aus den Einzelfassabfüllungen.
Die zwei White und dreizehn Tawny-Port-Fässer in Kombination erzeugen eine wahre Aromenflut, ohne dabei die Glen Els typische Milde oder Geradlinigkeit, sowie die leichte Mandarinen-Zirtusnote zu überdecken. Insgesamt ergibt sich ein herb-süßer, betont karamelliger, komplexer und vollmundiger Single Malt Whisky, mit leichter Mandarinen- und Vanillenote, sowie wohldosierter Eiche. Der Geschmack ist durch eine blumig-fruchtige Süße und einen angenehmen Toffee-Holz-Vanilleton geprägt.
In der Hammerschmiede Destillerie ist der verdunstende Anteil wegen der besonderen Lagerung sehr hoch. Der Zorger Single Malt Whisky Glen Els erreicht schon nach wenigen Jahren Lagerung eine Geschmacksintensität, von der viele Hersteller aus Schottland, dem Heimatland des Whiskys, nur träumen können. "Feine Tropfen Online freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der Hammerschmiede" so Wolfgang Peetz der Geschäftsführer.