In Industrieländern ist Adipositas bzw. Fettleibigkeit oder Fettsucht sehr verbreitet. Deutschland ist innerhalb der EU auf dem 1. Platz: Die Hälfte der Bevölkerung ist übergewichtig, zwanzig Prozent sind adipös. Ein Problem, das kontinuierlich zunimmt, ist zudem die Adipositas bei Kindern.
Definition Fettleibigkeit
Fettsucht ist die extreme Form des Übergewichts. Fettsucht wird als chronische Krankheit gesehen und ab einem BMI (Body Maß Index) von 30 diagnostiziert. Es gibt verschiedene Fettsucht Ursachen. So können Erbanlage, Essstörungen, die Einnahme von Medikamenten, endokrine Erkrankungen oder eine Kombination davon zu Fettleibigkeit führen. Die wichtigsten Übergewicht und Fettleibigkeit Ursachen sind aber falsche Ernährung und Bewegungsmangel.
Adipositas erhöht das Mortalitätsrisiko
Fettleibigkeit belastet sehr den Körper. Daran erkrankte Menschen sind physisch meist weniger leistungsfähig, ermüden schneller und leiden bei körperlicher Anstrengung schneller unter Kurzatmigkeit. Eines der charakteristischen Fettsucht Symptome ist darüber hinaus viel schwitzen. Ebenso kommt es durch Übergewicht zu einer Überbelastung der Gelenke und folglich zu Rücken-, Knie- und Hüftschmerzen. Neben den physischen Beschwerden gibt es auch psychische Adipositas Symptome. So werden Betroffene oftmals von einem niedrigen Selbstbewusstsein und seelischen Tiefs geplagt.
Neben den Begleiterscheinungen kann Adipositas zahlreiche Folgeerkrankungen verursachen. Dazu gehören zum Beispiel Herzgefäßkrankheiten, Diabetes, Gelenksabnutzung und Stoffwechselstörungen, die das Herzinfarkt-Risiko erhöhen. Insgesamt nimmt die Lebenserwartung durch Fettleibigkeit ab.
Fettsucht Behandlung und Abnehmen
Eine gesundheitliche Verbesserung erreichen adipöse Menschen vor allem durch Abnehmen. Die Adipositas Therapie erstreckt sich auf die Bereiche Ernährung, Bewegung und Verhalten. Denn nur eine komplette Lebensumstellung aus Überzeugung kann bei Fettsucht langfristig und nachhaltig zur Gewichtsverringerung führen. Zeigt eine konsequente Fettsucht Therapie keine positiven Ergebnisse, gibt es noch die Adipositas Chirurgie als Option. Damit die Fettsucht bei Kindern behandelt werden kann, ist es zudem erforderlich, die Familie einzubeziehen, um falsches Essverhalten dauerhaft zu korrigieren.
Dauerhaft abnehmen mit wertvoller Unterstützung
Im Zuge der Fettsucht Therapie können auch Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden. SanaExpert bietet zwei hochklassige nahrungsergänzende Produkte, die eine gute Unterstützung bei der Gewichtsreduktion und -kontrolle sein können. Die Figur Aktiv Kapseln von SanaExpert mit dem Inhaltstoff Chitosan können zur Verringerung der Fettaufnahme dienen. Chitosan ist ein Naturstoff, das aus den Schalen von Krustentieren gewonnen wird, und ein starker Fettbinder. Die Fettmoleküle, die mit der Nahrung in den Organismus gelangen, werden durch Chitosan dem Stoffwechsel entzogen und anschließend wieder ausgeschieden. Dies kann zu dem Nebeneffekt führen, dass der Organismus das schon bestehende Körperfett rascher verstoffwechseln kann. Eine Unterstützung beim Abnehmen kann auch der Diät Drink von SanaExpert bieten. Der Proteindrink kann eine Mahlzeit am Tag ersetzen, wodurch Kalorien gespart werden können. Sowohl bei den figur Aktiv Kapseln als auch beim Diät Drink von SanaExpert handelt es sich um diätetische Lebensmittel nach dem Paragraph 14a der deutschen Diätverordnung. Die Präparate können rezeptfrei in Apotheken oder auf der Webseite von SanaExpert gekauft werden.