Seit nunmehr zehn Jahren vergibt die
Familienzeitschrift spielen und lernen den Deutschen Lernspielpreis.
Grund genug, die Vergabepraxis zu überprüfen - und einige zeitgemäße
Neuerungen einzuführen.
In jeder Ausgabe von spielen und lernen wird ein besonders gutes
und familientaug-liches Spiel als Lernspiel des Monats vorgestellt.
Damit ist es automatisch für den Deutschen Lernspielpreis nominiert.
Experten, Kinder und Leser sind gefragt
In den vergangenen Jahren hat sich der Spielemarkt rasant
verändert. Eine klare Zu-ordnung bestimmter Spiele zu einer
speziellen Altersgruppe wird immer schwerer, für viele Spiele gibt es
Regeln für jüngere oder ältere Kinder, für Familien, für Profis etc.
Deshalb gibt es beim Deutschen Lernspielpreis ab 2013 nur noch zwei
Katego-rien:Den Expertenpreis - verliehen von der Redaktion von
spielen und lernen - und den Leserpreis. Über ihn können unsere
Leserinnen und Leser ab 21.8.2013 auf un-serer Webseite
www.deutscher-lernspielpreis.de abstimmen.
Eine Jury testet und prämiert
Einmalig im Bereich der Spielepreise war und ist die
Zusammensetzung der Jury, die aus Experten und Kindern besteht.
Weiterhin werden die Fachkollegen aus der Re-daktion die besten
Lernspiele nominieren. Zusätzlich werden im Sommer Kinder
unterschiedlichen Alters und ihre Eltern zu einer großen Jurysitzung
nach Freiburg in die Redaktion von spielen und lernen eingeladen.
Dort werden Kinder, Eltern und Experten gemeinsam die nominierten
Spiele testen und den Sieger ermitteln.
Neuer Partner: Süddeutsche Spielemesse
Im Rahmen der Neukonzeption des Deutschen Lernspielpreises konnte
die Süddeut-sche Spielemesse als Co-Initiator gewonnen werden. Die
Trophäen für die Sieger werden wie bisher auf der Süddeutschen
Spielemesse in Stuttgart im November übe reicht. Dazu gibt es - wie
schon im vergangenen Jahr - ein attraktives Programm für Eltern und
Kinder.
Hintergrundinformation zu spielen und lernen: spielen und lernen -
die Zeitschrift für Eltern und Kinder: Seit über 40 Jahren
unter-stützt spielen und lernen Eltern bei ihrer besonderen Aufgabe.
Mit Informationen, Expertenrat und Hilfe bei der Förderung der Kinder
von der Kindergartenzeit bis in die ersten Grundschuljahre.
Schwerpunktthemen sind: Erziehung, Schule und Bil-dung, Familie,
Partnerschaft, Gesundheit und Ernährung. Außerdem in jeder Ausga-be:
Basteltipps, Ideen zur Gestaltung der Familienfreizeit, Rezepte, ein
TV-Guide und Rezensionen neuer Kinderbücher. Dem Elternteil liegt
immer ein Extra-Heft für Kinder bei: wahlweise spiel mit (für Kinder
ab drei Jahren), mach mit (für Kinder in den ersten
Grundschuljahren), Treff (für Kinder zwischen neun und 14 Jahren)
oder spiel mit mini (für Eltern mit Kindern zwischen einem und drei
Jahren). spielen und lernen ist ein Titel aus dem Hause Family Media,
welches mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH agiert.
Weitere Informationen zum Deutschen Lernspielpreis und
drucktaugliches Fo-tomaterial zu den aktuellen Siegerspielen auf
www.deutscher-lernspielpreis.de.
Pressekontakt:
Family Media GmbH & Co.
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Schnewlinstr. 6
79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 7 05 78-594
presse@familymedia.de
www.familymedia.de
Verleger/Geschäftsführer: Marko Petersen