Wien/Berlin, 16. Januar 2013. Dass Liebe durch den Magen geht, ist kein Geheimnis. Aber durch die Socke? Anlässlich des nahenden Valentinstags hat Sockenexperte VONDENSOCKEN.com in einer aktuellen repräsentativen Umfrage* herausgefunden, dass die Wahl der richtigen Fußbekleidung durchaus eine Rolle bei der Partnerwahl spielt. Der Online-Shop hat sich genau erkundigt, was die Socke über ihren Träger verrät und welche Sockengewohnheiten die Geschlechter trennen.
*Die Umfrage wurde unter 500 Deutschen im Oktober 2012 von der Smart Research Online MarktundMeinungsforschungs GmbH durchgeführt.
Die Socke als Spiegel der Seele
Lange Zeit wurde die Socke unter dem Hosenbein versteckt, aber nun heißt der Trend klar "Show your socks". Doch Vorsicht welche Socke aus der Schublade gefischt wird. Die Sockenwahl verrät nämlich einiges über den Sockenträger; daher gilt es, beim (potentiellen) Partner auch einen prüfenden Blick auf die Socke zu werfen. 45 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass sie bei einem männlichen oder weiblichen Träger bunter Socken ein extrovertiertes Wesen erwarten. Langweiler in Ringelstrümpfen sind also eine Riesenenttäuschung. Rund 32 Prozent der Befragten gaben an, auch Chaoten umgehend anhand ihrer Socken identifizieren zu können. Löcher in den Socken sprechen für ein unorganisiertes Wesen und mindern die Punktezahl auf der Datingskala erheblich.
Meine Socke, deine Socke - Frauen sind weniger bereit, ihre Socken zu teilen
Frauen gaben zu rund 70 Prozent an, dass die Socke als Teil ihres Outfits durchaus wichtig ist. Unter den männlichen Befragten spielte die Socke mit einem Prozentanteil von 65 Prozent eine geringere, aber durchaus tragende Rolle. Dafür sind Männer ein wenig generöser, wenn es darum geht, die Fußbekleidung mit der Partnerin zu teilen. Rund 60 Prozent aller Männer überlassen der Partnerin die geliebten Socken, wenn die eigenen gerade unauffindbar sind. Bei den Frauen ist es knapp die Hälfte.
Streitpunkt Sockenschublade
Auch wenn der passende Partner mit dem richtigen Strumpf am Fuß bereits gefunden wurde, bietet das Thema Socken weitere geschlechtsspezifische Konfliktherde. Krisenthema: Wie hängt die Socke richtig? Jeder zweite Deutsche ist bei der Wäsche seiner Socken ordnungsliebend und hängt die nassen Socken sofort pärchenweise auf die Wäscheleine. Frauen haben hier die Tendenz, etwas spießiger zu sein als die Männer. Knapp 60 Prozent der Frauen outeten sich als fanatische Vorsortierer, bei den Männern tun das hingegen nur knapp 45 Prozent. Unter den männlichen Befragten tummeln sich immerhin zehn Prozent, die der Methode "trocknet doch auch so" folgen, die Exemplare auf den Wäscheständer werfen und direkt von dort wieder anziehen. Bei den weiblichen Befragten waren dies hingegen nur vier Prozent.
Na dann: Happy Valentine's Day!
In Kürze: Über VONDENSOCKEN.com
VONDENSOCKEN.com ist ein im Oktober 2011 gegründeter Online-Shop für Socken und Strümpfe für Männer und Frauen. Das Angebot umfasst bekannte Labels wie Falke, Puma, Tommy Hilfiger und Camano, außerdem die bunten Socken der spanischen Trendmarke Naive, die VONDENSOCKEN.com exklusiv in Österreich vertreibt. Außerdem im Sortiment sind selbst entwickelte, so genannte "unverwechselbare" Socken, die innen mit einem bunten Stoffstreifen markiert sind. Neu außerdem ab Herbst 2012 die gemusterten HAPPY SOCKS sowie die Snap Socks, die sich mit einem Druckknopf verbinden lassen. Der Online-Shop punktet durch eine hochwertige Auswahl zu moderaten Preisen - meist günstiger als im Geschäft - eine übersichtliche, userfreundliche Website und unkompliziertes Service. Die Socken werden versandkostenfrei in exklusiven Boxen oder Mengenpacks den Kunden zugestellt, Kunden können per SMS Socken nachkaufen oder ein "Socken-Abo" bestellen.
Weitere Informationen unter www.vondensocken.com
Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/vondensocken.com
Pressebüro VONDENSOCKEN.com Deutschland
c/o public link GmbH
Anita Carstensen
Tel.: 030 44 31 88 24
E-Mail: VONDENSOCKEN@publiclink.de
www.vondensocken.com