In der kalten Jahreszeit lässt es sich am Besten vom nächsten Urlaub in der Sonne träumen. Kein Wunder also, dass die Mehrheit der Deutschen zum Jahresanfang mit ihrer Reiseplanung für das kommende Jahr beginnt. Auch wenn viele Internetnutzer bereits Erfahrungen mit Online-Reisebuchungen gemacht haben, gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen man Zeit und Geld sparen kann. Das von der Stiftung Warentest empfohlene Reiseportal TravelScout24.de hat deshalb die wichtigsten Tipps in den Goldenen Regeln für die Online-Buchung zusammengestellt und sorgt damit für mehr Transparenz im Angebots-Dschungel.
"Bei der Recherche für unsere "Goldene Regeln zur Online-Buchung" haben wir sowohl das Verhalten unserer Kunden auf der Website als auch die Gründe für Reklamationen, Stornierungen und Umbuchungen in unserem Servicecenter analysiert. Dabei sind wir auf verschiedene Fälle gestoßen, die mit dem entsprechenden Hintergrundwissen vermeidbar gewesen wären. Dieses Wissen wollen wir mit unseren Kunden teilen, um Online-Reisebuchungen noch angenehmer und vor allen Dingen sicherer zu machen", erklärt Mark Schumacher, Vice President von TravelScout24.de.
Die TravelScouts wissen um die Bedeutung einer exzellenten Kundenbetreuung - besonders bei einer Online-Buchung, denn "nur zufriedene Kunden greifen auch ein zweites Mal auf unsere Dienstleistungen zurück." Das Reiseportal bietet intelligente Such- und Vergleichsfunktionen sowie eine ausführliche Beratung per E-Mail oder Telefon. Kunden können aber der Erfahrung nach noch zielsicherer das für sie passende Angebot finden, indem sie ein paar simple Regeln befolgen. TravelScout24.de hat daher einen Online-Crashkurs entwickelt, mit dessen Hilfe sich Reisesuchende umfangreiches Expertenwissen aneignen können.
"Oftmals entscheiden schon ein paar Klicks über die Auswahl der angezeigten Angebote. Stimmen die gewählten Parameter nicht, wird der Kunde schnell enttäuscht, weil nicht das Passende dabei zu sein scheint", weiß Mark Schumacher aus dem Alltag seiner Kunden. "Das frisst Zeit und macht vor allem schlechte Laune. Mit ein paar Tricks lässt sich der volle Funktionsumfang der Suchfunktion nutzen und so schnell und ohne böse Überraschungen der nächste Urlaub buchen. "
Welche Regeln gilt es konkret zu befolgen? Hier kommen die Ratschläge der Online-Reiseexperten auf einen Blick:
Start einer Suche
Regel 1: Flexibilität bei der Auswahl des Abflughafens
Regel 2: Flexible Reisezeiträume
Regel 3: Anzahl aller Mitreisenden richtig auswählen
Auswahl des passenden Angebotes aus der Ergebnisliste
Regel 4: Filter setzen, um angezeigte Suchergebnisse auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen
Regel 5: Hotelbewertungen nutzen und (vor allem) richtig deuten
Regel 6: Hotelbeschreibungen und Veranstalterinformationen genau lesen und miteinander vergleichen
Regel 7: Prüfen, ob Transferleistungen zum/vom Hotel inklusive sind
Regel 8: Flugverbindungen und -zeiten genau prüfen, auch wenn diese bei Pauschalreisen generell unverbindlich sind
Regel 9: Gewähltes Angebot auf Verfügbarkeiten prüfen und auch die Bestimmungen des Veranstalters beachten
Die Buchung
Regel 10: Buchungsdaten korrekt eingeben und sehr genau kontrollieren (Hinweise des Veranstalters beachten)
Regel 11: AGB"s des Internet-Reisebüros und des Veranstalters lesen
Nach der Buchung
Regel 12: Buchungsbestätigung des Internet-Reisebüros ablegen/anfordern
Regel 13: Reiseunterlagen und -bestätigung genauestens kontrollieren und mit der Buchungsbstätigung des Reisebüros vergleichen
Während der Reise
Regel 14: Jeden Reisemangel festhalten und dokumentieren. Frühzeitig Kontakt mit der Reiseleitung aufnehmen.
Nach der Reise
Regel 15: Bei Beschwerden, die richtigen zuständigen Ansprechpartner kontaktieren
Wer diese Regeln, die die Reiseexperten von TravelScout24 regelmäßig aktualisieren, beachtet, wird bei seiner Reisesuche und Buchung im Internet zu einem optimalen Ergebnis kommen.
Der ausführliche Wegweiser durch die Online-Buchung ist hier abrufbar: http://www.travelscout24.de/de/service/regeln-onlinebuchung.html