Benannt nach dem größten Meeres-Strudel Europas, ist dieser Scotch in französischen Eichenfässern gereift. Das verleiht diesem Whisky seinen außergewöhnlichen Charakter, mit würziger Schärfe und reichhaltiger süßen Fruchtnoten. Der Ardberg Corryvreckan Single Malt Whisky ist intensiv, vollmundig und machtvoll.
Jim Murray, der berühmte und anerkannte Whisky Schriftsteller sagte über Ardberg Corryvreckan: "Einfach brillant und einzigartig in seiner anstrengungslosen Ungeheuerlichkeit... ich bezweifle, ob sogar der gefürchtete Whirlpool so tief und verwirrend ist." Ein weiteres Zitat von Jim Murray befindet sich in der kleinen eleganten der Flasche beigelegten Broschüre: " Zweifellos die größte Destillerie der Erde. Wenn Perfektion im Geschmack existiert... Dies ist es."
Drei Mal hintereinander in den Jahren 2008 bis 2010 bekam der Der Ardberg Corryvreckan Single Malt Whisky den Titel "Whisky der Welt." Um den waren Spirit von Ardberg zu erfassen, empfiehlt Feine Tropfen Online den Besuch der Destillerie selbst. Ardberg ist eine Legende, in die man einfach selbst eintauchen muss. Mit eine guten Glas Ardberg kann man seine Reise beginnen.
Der bernsteinfarbene Whisky hat ein intensives und kraftvolles Aroma. In der Nase zeigen sich alsbald dunkle Schokolade, Zucker, Kirschen und Kiefernadeln. Später tritt der salzige Charakter des Ardberg Corryvreckan Whiskys mit knusprigem Seegras und rauchigem Schinken, gepaart mit süßer Vanille und Blaubeeren hervor.
Am Gaumen zeigen sich tiefe, pfeffrige Noten, die die Zunge regelrecht mit ihrem intensivem Geschmack und der Konsistenz bombardieren. Der erste Schluck bringt das Aroma von Steak in Pfeffersauce mit einem Hauch von knusprigem Seegras hervor. Später bedecken dunkler Espresso, dunkle Früchte und bittere Mandeln den Gaumen, bevor es zum Ende hin ein überraschend kribbliges Aufbrausen am Gaumen gibt.
Das Finish ist lang, tief und kraftvoll. Dunkler Kaffee, schokoladenüberzogene Kirschen und scharfe Pfeffersauce. Dieser schottische Ardberg Corryvreckan Single Malt Whisky ist eine "Zierde seiner Art", so Wolfgang Peetz, der Geschäftsführer von Feine Tropfen Online.