Aschaffenburg, die Stadt der Schlösser, Parks und Museen am Main, wurde von König Ludwig I. liebevoll als "bayerisches Nizza" bezeichnet.
Aschaffenburg zählt zu den idyllischsten Städten am Main und bietet ein breites Angebot an Erholungsmöglichkeiten. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten prägen das Stadtbild: Das Schloss Johannisburg aus dem 17. Jahrhundert, welches verschiedene Museen und Sammlungen beherbergt, der Park Schönbusch, einer der ältesten englischen Landschaftsgärten Deutschlands, das Stadttheater, eines der schönsten klassizistischen Theater Süddeutschlands , die Stiftsbasilika St. Peter, die Fasanerie und die Altstadt mit ihrem Fachwerk. Neben vielfältigen kulturellen Angeboten gibt es auch ausgezeichnete Cafés , Restaurants und beliebte Hotels. Gourmets erfreuen sich an regionalen Spezialitäten wie gebackenen Mainfischli mit fränkischem Kartoffelsalat oder an erlesenen Frankenweinen direkt vom Winzer. Der Naturpark Spessart ist ein geschätztes Naherholungsziel. Erholungssuchende finden hier neue Inspiration und Kraft.
Die beliebtesten Hotels der Stadt auf einen Blick:
== Hotel Zum Goldenen Ochsen ==
Nur sieben Minuten von der Autobahn A3 und fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, zählt das Hotel "Zum Goldenen Ochsen" zu den beliebtesten Hotels in Aschaffenburg. Ob auf der Durchreise oder zu Besuch in der Region, das familiengeführte Hotel am Schlossgarten bietet seinen Gästen moderne Zimmer und eine gehobene Gastronomie. Im benachbarten Fachwerkhaus befindet sich das rustikale Restaurant "Öchsle", welches sich für seine regionalen Spezialitäten und erlesenen Weine aus dem Weinland Franken weit über Aschaffenburg hinaus einen Namen gemacht hat. Haustiere sind gestattet und kostenfreie Parkplätze sind direkt am Hotel vorhanden. WLAN ist ebenfalls kostenlos und im gesamten Hotel verfügbar.
== Hotel Goldener Karpfen ==
In einem liebevoll restaurierten Fachwerkhaus begrüßt sie - mitten im Zentrum der historischen Altstadt Aschaffenburgs - das beliebte Hotel Goldener Karpfen. Die Zimmer sind geräumig und gut ausgestattet. Gegen einen geringen Aufpreis lässt sich auch auf dem Zimmer WLAN nutzen. Gäste können den Wellness- und Saunabereich im benachbarten Hotel Wilder Mann mitbenutzen. Dieser bietet 350 Quadratmeter Entspannung und verschiedene Massageanwendungen. Ein Waschsalon/ Wäscheservice und Bügelservice ist insbesondere für Geschäftsreisende interessant. Nichtraucherzimmer sind vorhanden. Das reichhaltige Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen, Restaurant und Bar sind sauber und einladend und bieten neben frischer regionaler Küche saisonale Spezialitäten an. Bei schönem Wetter lädt die Dachterrasse im Grünen zum Verweilen ein.
= Hotel Wilder Mann ==
Direkt gegenüber dem Hotel Goldener Karpfen befinder sich das Vier-Sterne-Hotel Wilder Mann. Der Wilde Mann in Aschaffenburg steht für über 100 Jahre Tradition und moderne Hotelgastronomie. Alle 73 Zimmer verschiedener Kategorien sind ausgestattet mit Dusche oder Bad, WC, TV, Telefon, HotSpot und Minibar. Neben den komfortablen Zimmern gehören auch eine Reihe von Apartments zur Auswahl. Zum Wellnessangebot zählen eine Sauna, ein Dampfbad und ein Massage-Service. Hotelgästen steht dieser Bereich selbstverständlich kostenlos zur Verfügung. Das Restaurant "Wilder Mann" bietet regionale frische Küche und bayerische Wochen. Im monatlichen Wechsel werden raffinierte neue Gerichte und Kreationen angeboten.