fit und munter - Weinshop vinello: Avignonesi - höchste Qualität aus biodynamischem Anbau

fit und munter

Weinshop vinello: Avignonesi - höchste Qualität aus biodynamischem Anbau


Der Weinversand vinello.de vertreibt erfolgreich den toskanischen Wein aus Montepulciano von Avignoesi.

Das Herz des Unternehmens Avignonesi befindet sich in den Kellern des Palazzo gleichen Namens im Zentrum der malerischen, mittelalterlichen Stadt Montepulciano. Auf dem Rücken eines 600 Meter hohen Hügels gelegen, thront der pittoreske Ort über der Hügellandschaft der östlichen Toskana, nicht weit vom Trasimenischen See entfernt. In den tief ins Gestein getriebenen Gewölben des Palazzo Avignonesi aus dem 13. Jahrhundert reift das Aushängeschild des Hauses - der Vino Nobile di Montepulciano. Seit 2008 befindet sich das Haus nicht mehr im Besitz der Familie Falvo und wechselte in die Hände der belgischen Unternehmerin Virgine Saverys. Sie setzt seit dem Erwerb des Traditionsunternehmens auf biodynamsichen Weinanbau.

Für einige Weinkenner gehören die Praktiken rund um die Anthroposophie des Rudolf Steiner in das Reich der Märchen und Mythen, doch Virgine Saverys und ihre Mitarbeiter glauben fest an die reale Wirkung der Bodenverbesserung durch die Wiederbelebung des Reblandes mittels dunggefüllter Rinderhörner. Erstaunlicherweise wuchs seit dem Start der Revitalisierung des Bodens die Humusschicht an und makrobiologisches Leben, wie Regenwürmer, vermehrten sich prächtig. Dies hatte wiederum Rückwirkungen auf das Wurzelwachstum der Reben, welches sich wieder auf das Endprodukt Wein auswirken wird. Seit 2011 ist Avignonesi in der Bio-Zertifizierungsphase und Virgine Saverys ist zuversichtlich, dass diese 2014 abgeschlossen sein wird. Anthroposophie hin oder her, Weinliebhaber und Kritiker sind sich bewusst, dass der wahrscheinlich beste Vino Santo aus den Kellern von Avignonesi kommt.

Das Flaggschiff von Avignonesi ist der schon genannte Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2008. Der Edle aus Montepulciano ist eine Cuvée aus Sangiovese, Canaiolo Nero und Mammolo. Farblich präsentiert er sich in einem kräftigen Rubinrot, am Rand ist seine enorme Farbdichte erkennbar. In der Nase findet man primär Aromen von reifer Kirsche, dann Floralnoten von Veilchen und erdige Töne. Am Gaumen kehren die Fruchtaromen wieder, werden aber dank des Fassausbaus von 18 Monaten im Barrique von feinkörnigen Tanninen begleitet und verleihen dem Wein eine bemerkenswerte Eleganz und einen erstaunlich langen Abgang.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: