fit und munter - Milchfahrer der Molkerei Berchtesgadener Land bewältigen Serpentinen, Steilhänge und minus 25 °C

fit und munter

Milchfahrer der Molkerei Berchtesgadener Land bewältigen Serpentinen, Steilhänge und minus 25 °C


Unter extremen winterlichen Bedingungen zeigen die 65 Milchfahrer der Molkerei Berchtesgadener Land außergewöhnlichen Einsatz, um tagtäglich frische Bergbauernmilch und Bio-Alpenmilch in den Kühlregalen zu garantieren. Bei Temperaturen von minus 25 °C fahren sie auf steilen Bergstraßen auf bis zu 1.000 Meter Höhe. Je nach Route beginnt der Arbeitstag der Milchfahrer bereits um 3.30 Uhr in der Früh oder endet erst um 1.00 Uhr in der Nacht - auch an Sonn- und Feiertagen. Zahlreiche Abholstellen entlang des bayerischen Alpenkamms, vom Isarwinkel südlich von Bad Tölz, über den Chiemgau, das Berchtesgadener Land und dem benachbarten Salzburger Land, gilt es täglich anzufahren.


Milchfahrer und Bergbauern

Auf ihren festen Routen ist den Milchfahrern der persönliche Kontakt zu den Bergbauern besonders wichtig. "Auch wenn es manchmal abenteuerlich ist, machen wir es gerne für unsere Bauern. Es sind unsere Leute und bei uns wird die Landwirtschaft eben noch mit Liebe gemacht", so Franz Foisner, Milchfahrer der Molkerei Berchtesgadener Land.


Herkunftsgarantie für Berchtesgadener Land Bergbauern- und Bio-Milchprodukte

Die Philosophie der Molkerei Berchtesgadener Land verspricht mit der Herkunftsgarantie für Rohstoff und Produkte dem Verbraucher, dass Produkte in der eigenen Molkerei hergestellt werden und die Herkunft der Milchlieferanten zuverlässig und nachvollziehbar ist. Jeder Einzelne ist dabei von Bedeutung, unabhängig von der Milchmenge, die er liefert. Der kleinste Bergbauer gibt gerade mal 20 Liter ab.


Wertschätzung für Milch

Bis die Milch zu Hause im Glas ist, bedarf es enormer körperlicher und logistischer Leistung, die Außergewöhnliches von den Milchfahrern der Molkerei Berchtesgadener Land fordert. Ihr Einsatz spiegelt sich in der Qualität der Milch wider. Beim Milchkauf denkt der Verbraucher allerdings eher selten an die Anstrengungen, die hinter der Milchabholung stehen.

Die Milchabholung in Aktion kann man im Kurzfilm "Milcherfassung im Winter" auf www.youtube.com/bergbauernmilch erleben oder in Kürze auf unserer Website unter www.molkerei-bgl.de.



Bildrechte: Molkerei Berchtesgadener Land
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: