Gab es noch vor einigen Jahren im Winter in Tirol nur ein Ziel, nämlich die Skipisten, stehen Urlauber heute vor einer Vielzahl an Angeboten: Ob Schneeschuhwandern, Rodeln, Winterwandern, Tierbeobachtungen oder Hundeschlittenfahrten - der so genannte sanfte Winterurlaub abseits der Piste, auch genannt "Winterzauber-Urlaub", spielt eine immer größere Rolle. Die Marktforschungsexperten der Tirol Werbung analysieren diese Entwicklung seit Jahren und beziehen neben Gästebefragungen und Trendstudien auch weitere Indikatoren in ihre Schlussfolgerungen ein: "Ein deutliches Indiz für den Trend zur Wintererholung und Romantik ist zum Beispiel auch der rasant ansteigende Absatz von Schneeschuhen in Deutschland. Dieser ist in den letzten drei Jahren um mehr als 30 Prozent gewachsen", so Josef Margreiter, Landestourismusdirektor und Chef der Tirol Werbung. Auf die wachsende Nachfrage abseits der Pisten reagieren neun Tiroler Regionen, die zukünftigen Entwicklungen in Demografie und Gästewünschen vorgreifen und sich auch abseits des Massentourismus präsentieren: Unter www.winterzauber.tirol.at können Genussreisende den Winterzauber entdecken und Angebote à la carte auswählen.
Wachsende Nachfrage abseits der Skipiste
Tirol steht bei den Deutschen im Winter hoch in der Gunst: Für die Hälfte ist das beliebteste Ferienland Österreichs erste Wahl für den Urlaub im Schnee. Dabei ist Skifahren zwar nach wie vor die Hauptaktivität in der Alpenregion, doch abseits der Piste wächst die Nachfrage. In den nächsten drei Jahren planen 15 Prozent der Deutschen, die einen Winterurlaub in den Alpen verbringen möchten, dies ganz ohne Ski zu tun. Eine aktuelle Auswertung der Tirol Werbung lässt die Tourismusfachleute Einblicke in die Urlaubspräferenzen der so genannten "Winterzauberer" gewinnen. Besonders auffällig für diesen Typus Urlaubsgast ist dessen Multioptionalität: Während Skifahrer neben dem Brettersport kaum andere Aktivitäten in Erwägung ziehen, erwarten Naturgenießer eine abwechslungsreiche Mischung aus Erholung, Aktivität, Kulturveranstaltungen und Shoppingangeboten. 60 Prozent der Winterzauberer legen zum Beispiel Wert auf Shopping und Kultur, für 65 Prozent der Skifahrer spielen diese Möglichkeiten keine Rolle. Durch die Positionierung der Qualitäten auch abseits der Pisten sieht die Tirol Werbung Zukunftspotential für den Winter: "Mit dieser verstärkten Angebotsbündelung und -entwicklung sprechen wir eine anspruchsvolle Zielgruppe an, die besondere Ansprüche an einen Winterurlaub in den Bergen stellt. Den Berg ins winterliche Urlaubsgeschehen einzubinden ohne auf die Ski steigen zu müssen ist auch eine der neuen Wachstumschancen für unsere Leistungsträger und bietet vielseitige Möglichkeiten zur Gästegewinnung", ergänzt Margreiter.
Tiroler Winterzauber auf einen Blick
Ab sofort finden Nicht-Skifahrer unter www.winterzauber.tirol.at gebündelt die schönsten Angebote für den Winter. Auf dem Service-Portal der Tirol Werbung dreht sich alles um sanfte Winteraktivitäten. Einfach informieren und aussuchen: Urige Hüttenübernachtung zum Probieren, Tierbeobachtung und Spurensuche im Schnee als Appetitanreger oder QiGong-Wanderung zum Nachtisch, die Webseite bietet eine beeindruckende Auswahl. Die neun Winterzauber-Regionen Achensee, Ferienland Kufstein, Ferienregion Hohe Salve, Innsbruck und seine Feriendörfer, Naturparkregion Lechtal Reutte, Olympiaregion Seefeld, Osttirol, Tannheimer Tal und das Tiroler Oberland präsentieren auf www.winterzauber.tirol.at die schönsten Orte und Angebote rund um ruhige Winter-Naturerlebnisse.
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