Für 75 Prozent aller Deutschen ist Kochen
ein Stück Lebensqualität. Das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage
"So kocht Deutschland" von TNS Infratest im Auftrag von Samsung, bei
der 1.000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt wurden. Zwei
Drittel der Befragten stellen sich einen Dinner-Abend mit Freunden
zuhause in gemütlicher Atmosphäre vor, gerade bei den Älteren trägt
oft noch ein Glas Wein zur Gemütlichkeit bei.
Nach wie vor lassen sich Unterschiede zwischen den Generationen
ausmachen: Vor allem ältere Befragte, insbesondere Frauen ab 50,
verbinden Kochen mit Lebensqualität (88 Prozent). Fast die Hälfte
aller Jüngeren hingegen sagen, dass sie keine Zeit zum Kochen haben.
Darüber hinaus fehlt es ihnen oft an Ideen, guten Kochutensilien und
Haushaltsgeräten. Über alle Altersgruppen hinweg kochen die Deutschen
am liebsten mit dem Ceranfeld (58 Prozent). Mehr als die Hälfte aller
Jüngeren greift beim Kochen zudem besonders gerne auf den Ofen zurück
- die Zubereitung scheint damit bequemer und schneller zu sein.
Inspiration aus dem Internet
Sowohl die befragten Frauen als auch die befragten Männer holen
sich ihre Kochinspirationen aus dem Internet. Dabei überrascht es
nicht, dass besonders die jüngere Altersgruppe (71 Prozent der Männer
und 75 Prozent der Frauen) das World Wide Web als Ideengeber sehen.
Aber selbst bei der Generation der 50 bis 65 jährigen nutzen noch 57
Prozent der Frauen das Internet, um sich neue Anregungen zu holen.
Während vor allem Jüngere häufiger ihre Ideen über Freunde und
Bekannte beziehen, greifen ältere Befragte eher auf klassische
Quellen wie Kochbücher oder Zeitschriften zurück. Bei Frauen über 50
stehen außerdem Kochshows als Ideengeber hoch im Kurs (41 Prozent).
Deutsche kochen gut
Wie die Umfrage belegt, schätzen zwei Drittel der Befragten ihre
eigenen Kochkünste als sehr gut oder gut ein. Dabei scheinen Frauen
nach wie vor die besseren Köche zu sein, sowohl in der
Eigenwahrnehmung als auch in der ihrer Partner. Männer hingegen
stufen ihre eigenen Kochkünste deutlich besser ein, als Frauen diese
beurteilen - Frauen sehen die Fähigkeiten ihrer Partner am Herd sogar
nur auf einer Stufe mit denen der Schwiegermutter. Beim Backen haben
Frauen einen noch größeren Vorsprung.
Überraschung bei der Koch-Bekleidung: Die klassische Schürze liegt
mit 20 Prozent nur auf dem dritten Rang. Am beliebtesten sind Jeans
(36 Prozent) vor Trainingsanzügen (28 Prozent). Bei den Frauen liegt
dieser mit 35 Prozent gleichauf an der Spitze zur Jeans, Männer
dagegen stehen im Trainingsanzug deutlich seltener am Herd (23
Prozent). Drei Prozent der Deutschen kochen sogar komplett nackt.
Darüber hinaus hat die Umfrage ergeben, dass gut ein Drittel der
Befragten am ehesten in einen Kräutergarten investieren würde. Einen
eigenen Koch wünschen sich insgesamt 17 Prozent. Die jüngere
Altersgruppe hat großes Interesse an einem smarten Kühlschrank (21
Prozent).
Über die Befragung
Die Befragung "So kocht Deutschland" wurde erstmals erhoben. Im
Zeitraum vom 22. bis 30. November wurden mehr als 1.000 Personen im
Alter von 18 bis 65 Jahren im Auftrag von Samsung vom
Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest in Online-Interviews
befragt.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter:
http://ots.de/xTya0 oder http://de.samsung.com/de/news/main.aspx
Über Samsung Electronics:
Samsung Electronics Co., Ltd., ist ein weltweit führender Anbieter
von Unterhaltungselektronik und deren Kernkomponenten. Mit starken
Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken,
verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones, PCs, Druckern,
Kameras und Hausgeräten bis hin zu Medizintechnik, Halbleitern und
LED-Lösungen. Wir beschäftigen weltweit 227.000 Menschen in 75
Ländern bei einem Jahresumsatz von über 143 Milliarden US-Dollar.
Unser Ziel ist es, Menschen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten in
ihrem Alltag zu eröffnen. Entdecken Sie mehr unter www.samsung.de
Pressekontakt:
Pressekontakt Samsung
Samsung Electronics GmbH
Petra Woyzik
Corporate Marketing
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
petra.woyzik@samsung.de
Pressekontakt Samsung Home Appliances
Fink & Fuchs Public Relations AG
Sandra Schwan
089 - 589787 - 34
Paul-Heyse-Str. 29
80336 München
samsung.ha@ffpr.de