Bei der Laserbehandlung wird ein spezielles Laserlicht selektiv von bestimmten Strukturen der Haut aufgenommen und dabei in Hitze verwandelt. Neben der Behandlungsstelle befindliches Gewebe bleibt durch die kurze Einwirkzeit und die hohe Spezifität des Laserlichtes geschont. Je nachdem wie tief die zu entfernenden Narben sind, sind mehrere Behandlungssitzungen notwendig und die Behandlung kann sich damit über einen längeren Zeitraum ziehen. Im Anschluss an eine Laserbehandlung muss die Haut mit einer speziellen Wundpflege versorgt werden. Die Heilung der behandelten Gesichtsbereiche dauert in der Regel etwa 7 Tage.
Für die Behandlung von starken Hautschäden verwendet die Aestheso Klinik in Münster den Fraxel Repair Laser. Dieser fraktionierte CO2-Laser dringt mit Tausenden von mikroskopischen Lasersäulen tief in die Haut ein und entfernt alte, geschädigte Hautzellen. Das Wirkprinzip dieses Lasers zielt auf drei Aspekte ab: Durch das teilweise Abtragen der obersten Hautschicht wird die Erneuerung der Haut bewirkt und damit deren Schädigung beseitigt. Zudem wird eine Hautverjüngung durch die Anregung körpereigener Kollagen- und Elastinbildung angeregt. Als dritten Aspekt bewirkt die neueste Fraxel-Behandlung einen Wiederaufbau der Haut von innen heraus. Wie bei anderen Laserbehandlungen auch kann die Anzahl der notwendigen Sitzungen mit dieser Art der Behandlungen variieren, in der Regel sind jedoch 1-2 Sitzungen angedacht.
Diese neuartige Methode - besonders für die Entfernung von Aknenarben - ist bisher in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, stammt sie doch ursprünglich aus den Vereinigten Staaten. Große Erfolge verzeichnet die Technologie durch die hautschonende Behandlungsweise und die kurzen Ausfallzeiten der Patienten verglichen mit Schönheitsoperationen.