Sie helfen beim Einkauf oder begleiten zum Arzt, ihre Aufgaben sind vielfältig. Und immer haben sie ein Lächeln für die älteren Berliner: Die Ehrenamtlichen der Vivantes - Forum für Senioren GmbH. Mehr als 140 von ihnen kamen zum Neujahrsempfang des Pflegeheimbetreibers ins Hauptstadtpflege Haus Wilmersdorf. Auch in diesem Jahr dankte Berlins größter Betreiber von Pflegeheimen seinen engagierten Helfern mit einem großen Fest zum Beginn des Jahres.
Ehrenamtliche sind eine wichtige Stütze im Pflege- und Gesundheitssystem. Im Namen aller Mitarbeiter und Bewohner der Seniorenheime dankte Volker Frese, General Manager der Vivantes Hauptstadtpflege Häuser, den gemeinnützigen Helfern: "Die Leistung der vielen Ehrenamtlichen ist unschätzbar. Wir wollen das Engagement auch weiterhin stärken.Unsere karitativen Mitarbeiter sind wichtige Bezugspersonen für unsere Bewohner."
Für stimmungsvolle Unterhaltung bei der traditionellen Veranstaltung sorgte das Musikduo "Musicophonics" mit Oldies und Evergreens. Das Tanzensemble des Clubs der Lebensfrohen bot die wohl erfahrenste Stepdance-Performance der Hauptstadt, denn Mindestalter der Tanzcombo ist 70 Jahre. "Wir freuen uns sehr, mit solchen Darbietungen unserem Publikum eine Freude zu machen, denn Lebensfreude und -qualität im Alter liegt allen Anwesenden hier am Herzen", sagt Frese.
Der Neujahrsempfang für die ehrenamtlichen Helfer der Vivantes-Tochter findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Neben dem General Manager waren die Regionaldirektoren, Qualitätsbeauftragte sowie Einrichtungsmanager aller 13 Hauptstadtpflege Häuser des kommunalen Pflegeheimbetreibers vor Ort. Interessierte Bürger, die sich ehrenamtlich in der Betreuung älterer Menschen engagieren wollen, können sich in der Geschäftsstelle unter 030 - 130 11 1801 melden. Ebenso sind alle jungen Menschen eingeladen, einen Bundesfreiwilligendienst in einem der Pflegeheime zu leisten.
http://www.vivantes.de/forum-fuer-senioren/