fit und munter - Singles in den Dreißigern stehen unter Druck

fit und munter

Singles in den Dreißigern stehen unter Druck


Repräsentative Umfrage von PARSHIP zeigt: Freunde
und Familie setzen Singles ab 30 zu. Die ständigen Fragen nach dem
Beziehungsstatus und Pärchenabende sorgen für Verdruss.

Zwei Drittel der Singles zwischen 30 und 39 Jahren wünschen sich
einen Partner. Mit diesem Wunsch stehen sie nicht alleine da: Sobald
Singles das dreißigste Lebensjahr hinter sich gelassen haben, üben
Freunde und Familie verstärkt Druck aus. Das zeigt eine
repräsentative Umfrage von PARSHIP (www.parship.de), Europas
führender Online-Partneragentur, unter rund 1.000 Befragten. Kaum ein
Single zwischen 30 und 39 Jahren gibt an, der Beziehungsstatus spiele
im privaten Umfeld keine Rolle. Im Gegenteil: Mehr als ein Drittel
von ihnen wird regelmäßig von Freunden oder Familienmitgliedern
gefragt, ob sie sich denn keinen Partner wünschten. In keiner anderen
Altersgruppe wird Alleinstehenden diese Frage häufiger gestellt. Dass
die biologische Uhr tickt, haben bereits 42 Prozent der Singles von
Freunden und Verwandten gesagt bekommen.

Gerade Frauen werden von Pärchenveranstaltungen ausgeschlossen

Jeder vierte Single in den Dreißigern bemängelt zudem, dass das
engste Umfeld sie bei ihrer Partnersuche kaum positiv bestärkt. Ganze
42 Prozent der Frauen hatten sogar schon einmal den Eindruck,
aufgrund ihres Singlestatus nicht zu Anlässen im Freundes- oder
Familienkreis eingeladen worden zu sein. Bei den Männern bestätigt
dies nur rund jeder Fünfte.

"Erstaunlicherweise ist es meist das Umfeld, das Singles zwischen
30 und 40 Jahren eine gewisse Torschlusspanik nahelegt und damit
signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist. Hier ist es wichtig,
selbstbewusst und ohne das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen, das
eigene Liebesglück in die Hand zu nehmen und sich nicht verunsichern
zu lassen", empfiehlt PARSHIP Single-Coach und Diplom-Psychologe
Markus Ernst.

Über die Studie

Für die vorliegende Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem
Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.045 Personen zwischen 18 und 65
Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und
Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung.
Die unabhängige Online-Erhebung fand im November 2012 statt.

Über PARSHIP

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle
Singles in Europa (www.parship.de). Die Mehrheit der
PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit
gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet
PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme
und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das
PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem
74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit
seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile
besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse
können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den
Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die
Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit.
Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in
derzeit 13 Ländern an.

Seit 2001 haben sich mehr als 419.000 Menschen über PARSHIP
verliebt.* Einige der schönsten PARSHIP Liebesgeschichten finden Sie
unter www.parship.de/liebesgeschichten

*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der
Premium-Mitgliedschaft weltweit im Oktober 2012

Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.de/presse

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook
(https://www.facebook.com/parship) und Twitter
(https://twitter.com/PARSHIP_de)



Pressekontakt:
PARSHIP.de
Iris Weber
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: 040-460026-223
E-Mail: iris.weber@parship.com

PARSHIP-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Julia Lehmann
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt
Telefon: 069-719168-24
E-Mail: julia.lehmann@klenkhoursch.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: