fit und munter - Weinshop vinello: Tommasi - 110 Jahre familieneigene Weinproduktion aus dem Valpolicella Classico

fit und munter

Weinshop vinello: Tommasi - 110 Jahre familieneigene Weinproduktion aus dem Valpolicella Classico


Der Weinversand vinello.de bietet Wein aus dem Familienbetrieb Tommasi aus dem Valpolicella in seinem Onlineshop an.

Der Sitz des Familienbetriebs TOMMASI Viticoltori liegt in Pedemonte. Zwischen den Ebenen des Gardasees und der inoffiziellen Weinhauptstadt Italiens, Verona, gelegen ist TOMMASI eines der führenden weinproduzierenden Unternehmen aus dem Valpolicella Classico. 2012 feierte das streng von Familienhand geführte Unternehmen sein 110. Jubiläum. Der Gründer Giacomo Tommasi startete mit einem kleinen Weinberg im Herzen des Valpolicella Classico. Doch in den letzten 110 Jahren hat sich viel getan - die Rebfläche beträgt mittlerweile stolze 135 Hektar und diese befinden sich nicht nur im Valpolicella, sondern auch in anderen DOC- und DOCG-Regionen Venetiens, wie Bardolino, Soave oder in der Nähe des für seinen Prosecco bekannten Valdobbiadene. Zuletzt wurden auch erstklassige Lagen in der Toskana erworben, auf denen mit ökologischen Produktionsweisen erhebliche Erfolge verzeichnet werden konnten.
Eine derartige Expansion über die Grenzen Venetiens hinaus wäre für Großvater Giacomo unvorstellbar gewesen. Erfreut hätte ihn sicherlich die Tatsache, dass an der Spitze des erfolgreichen Unternehmens ausschließlich Tommasis stehen. Vom Chefönologen bis zum Vertrieb arbeiten neun seiner Enkel und Urenkel in leitenden Positionen und produzieren die traditionellen Weine des Valpolicella Classico auf unveränderte Weise, wie er es vor einem Jahrhundert tat. Am Verfahren des Appassimento hat sich seit seiner Zeit nicht viel geändert. Die schonend handgelesenen Trauben werden auf Schilfmatten, den sogenannten Graticcio, ausgelegt und angetrocknet, bevor sie zu den regionaltypischen Recioto, Amarone oder Ripasso verarbeitet werden.

Benannt nach ebendiesen Matten ist der Graticcio 2010 von Tommasi. Die für das Valpolicella Classico typischen Sorten Covina, Rodinella und Molinara werden per Hand gelesen, damit die empfindliche Traubenhaut keinen Schaden nimmt. Danach werden sie auf den Matten in speziellen Trockenräumen angetrocknet, was den Geschmack und den Zucker des Lesegutes konzentriert. Nach neun Monaten Ausbau mit Fasseinsatz ist das Ergebnis ein tiefroter Wein mit violetten Reflexen am Rand. Duft und Geschmack erinnern stark an Weichselkirsche und dunkle Schokolade. Dank des Appassimento ist der Wein perfekt ausbalanciert. Die feinen Tannine treffen auf ein gut strukturiertes Säuregerüst und ergeben einen harmonischen Gesamteindruck. Am besten passt der Rosso zu Pastagerichten mit kräftigen Ragouts.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: