fit und munter - Eine spannende Reise durch den Norden des geheimen Israel

fit und munter

Eine spannende Reise durch den Norden des geheimen Israel

Ein ungewöhnlicher und ausführlicher Reiseführerüber die nördlichen Regionen Israels erschien im Engelsdorfer Verlag Leipzig.
"Israel: Erleben, entdecken und verstehen." So steigt Autor Markus Hartmann in sein neues Buch "Geheimes Israel" ein: "Mein El-Al-Flug hebt gerade vom Ben-Gurion-Flughafen ab. In meinem Kopf kreisen tausende Bilder und Eindrücke von 18 Tagen Couchsurfing quer durch Galiläa, Golanhöhen und Karmelgebirge. Reisen Sie mit mir zu über 160 Sehenswürdigkeiten im Norden Israels und erfahren Sie mehr über ein Land, das so unvergleichlich sehenswert und abwechslungsreich ist. Themen über Geschichte, Religion, Wirtschaft und Politik sowie Anekdoten und Kuriositäten aus dem israelischen Alltag begleiten Sie auf dieser besonderen Entdeckungsreise. Ein Buch für Israel-Interessierte und Kenner gleichermaßen."

Markus Hartmann nimmt den Leser auf eine faszinierende Reise kreuz und quer durch den Norden Israels mit. Er selbst ist 1978 in Kassel geboren, interessiert sich seit Jahren für das Land Israel und nutzt den Moment überraschender Arbeitslosigkeit, um den Norden Israels persönlich zu erkunden.
Bezahlen will er nur den Flug, in Israel hofft er auf sogenanntes Couchsurfing, was übersetzt so viel bedeutet, wie kostenlos von einer privaten Couch zur nächsten Couch ziehen. Er geht tolerant, weltoffen und neutral auf die Reise, ist nicht sonderlich religiös, denn dies ist für Israelreisende keine Grundvoraussetzung. Ganz im Gegenteil, es kann sogar helfen, Israel entspannter und neutraler zu betrachten. Hartmann behauptet von sich selbst: "Ich stehe zum Staat Israel an sich. Es muss aber auch erlaubt sein, Israel zu kritisieren. Im Gegenzug ist es aber auch erschreckend, wie oft die westlichen und arabischen Medien falsch und einseitig über Israel und den Nahostkonflikt berichten."

Im Jahr 1999 bot ihm eine große deutsche Firma während seiner Ausbildung eine kostenlose Studienreise nach Israel an. Diese 14 Tage wurden anstrengend für ihn, aber zugleich faszinierend. Er verliebte sich in Israel. 3 Jahre später reiste er mit seiner Freundin erneut nach Israel, ausgerechnet während der damals tobenden 2. Intifada im April/Mai 2003 und verbrachte die meiste Zeit am See Genezareth. Aufgrund der kurzen Reisedauer fuhr er fast 3000 km durch ganz Israel bis nach Eilat. 2004 folgte die nächste Reise, wobei er nach fünf Tagen am See Genezareth Israel in Richtung Jordanien verließ, auf dem Königs-Highway gen Süden bis nach Petra reiste und vier Tage darauf über Akaba am Roten Meer zurück nach Israel kam. So ging es weiter: Mai 2005 für 14 Tage im Libanon zwischen westlichem Lebensstil und Hisbollah, 2007 17 Tage nach Jordanien, 2009 eine Pauschalreise nach Israel, acht Tage von Eilat über Negev bis zum Toten Meer und im gleichen Jahr noch zwei Wochen in einem Apartment bei Safed. 2010 folgte eine Woche Safed und eine Woche in der Nähe von Jerusalem, 2012 18 Tage Jerusalem, die als Vorbereitung für den 2. Teil des Buches "Geheimes Israel - Der Süden" dienen sollte.

Seit 2006 beschäftigt sich Markus Hartmann fast täglich mit Israel und schrieb den vorliegenden ausführlichen und mit Insiderwissen gespickten Reiseführer. Anfang 2010 trat er in die Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V. in Kassel ein, um sich weiter rund um Israel zu engagieren. Zudem betreut er seine informative Homepage www.geheimes-israel.de.

Markus Hartmann: "Geheimes Israel. Der Norden"
ISBN 978-3-86268-934-7
1. Auflage 2012, Engelsdorfer Verlag Leipzig, Paperback, 453 Seiten, zahlr. sw. Abb.
Preis: 19,90 EURO

Den Engelsdorfer Verlag finden Sie auf der Leipziger Buchmesse vom 14. bis 17. März 2013 in Halle 3 am Stand E308.
Rezensionsexemplare können Medienvertreter direkt beim Verlag unter info@engelsdorfer-verlag.de bestellten!

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: