Der Mensch möchte zwar immer gesund sein und über ein möglichst langes Leben verfügen. Doch die wenigsten wissen, dass die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit haben kann. Gerade in Zeiten, in denen es alles schnell gehen muss, wird immer öfter auf Fertigprodukte zurückgegriffen. Nicht nur, dass sich in den fertigen Produkten, auch Convenience-Produkte genannt, unzählig viele Zusatzstoffen und Geschmacksverstärker befinden, die einen negativen Einfluss auf das Wohlergehen des Körpers haben. Sie sind außerdem meist viel zu stark gewürzt. Oftmals ist der Salzgehalt in den industriell hergestellten Lebensmitteln viel zu hoch ist. Auch wenn der menschliche Körper einen gewissen Anteil an Salz zum Überleben benötigt, kann es bei einem übermäßigen Salzverzehr zu gesundheitlichen Risiken führen. Besonders gefährdet sind Menschen mit Bluthochdruck. Weitere Informationen zum Thema Gesundheit findet der Verbraucher auf dem Portal www.fit-gesund-24.de.
Da sich in Convenience-Lebensmitteln nur selten, die auf den Verpackungen abgebildeten Lebensmittel befinden, hilft die Industrie mit Aromen nach, um einen bestimmten Geschmack zu erzielen. So gewährleisten sie dem Kunden, dass ihre Produkte immer den gleichen Geschmack erzielen. Für den Verbraucher bedeutet dies allerdings, dass es zu Geschmacksstörungen kommen kann. Wer sich nur von Industrieprodukten ernährt, gewöhnt sich so ganz schnell an den Geschmack der Aromen, dass ihm natürliche Lebensmittel ohne irgendwelche Zusätze nicht mehr schmecken. Im schlimmsten Fall weiß er irgendwann nicht mehr, wie das Naturprodukt im Original schmeckt.
Um die Gesundheit zu fördern, sollte die Ernährung ausgewogen sein. Dazu sollten überwiegend frische Produkte verwendet werden. Auch wenn das Argument vieler, die gern auf Fertignahrung zurückgreifen meist dahin geht, dass sie keine Zeit zum Kochen haben und Frischeprodukte viel teurer seien. Die Zubereitung frischer und gesunder Lebensmittel muss nicht unbedingt mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die von Fertigprodukten. Zudem sollte niemand an seiner Gesundheit sparen. Eine gesunde Lebensweise muss auch nicht zwangsläufig teurer sein.