Der Frankfurter Humorist und Satiriker Friedrich Stoltze (1816 - 1891) hat seiner Heimstadt ein Denkmal in Versen gesetzt. Die Anfangszeilen seines bekanntesten Gedichts lauten: "Es is kaa Stadt uff der weite Welt,/die merr wie mei Franfort gefällt,/und es will merr net in mein Kopp enei:/wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!" Mit ziemlicher Sicherheit hat Stoltze bei seiner Hymne an die Stadt am Main auch an die kulinarischen Genüsse gedacht, die Frankfurt zu bieten hat. Ganz oben auf der Liste des guten Geschmacks stehen dabei die Frankfurter Würstchen. Original Frankfurter Würstchen zählen zu den Frankfurter Spezialitäten wie Fleischwurst, Rippchen, Rindswurst und die ebenso berühmte Grüne Soße. Letztere soll Goethes Leibspeise gewesen und von seiner Mutter Aja erfunden worden sein. Belegt ist das alles nicht und wird von Goethe-Experten sogar stark angezweifelt. Anders verhält es sich beim Frankfurter Würstchen. Es ist nachgewiesen, dass die Würstchen aus Frankfurt bereits seit dem Mittelalter hergestellt werden und nicht nur bei Frankfurtern beliebt sind.
Hessischer Wurstgenuss aus der Kleinmarkthalle
Wem der Sinn nach Speisen aus Hessen steht, den führt der Weg direkt in die Frankfurter Kleinmarkthalle zur Feinkostmetzgerei Dey. Für Feinschmecker aus Frankfurt und Umgebung ist die traditionsreiche Kleinmarkthalle im Herzen der City eine beliebte Anlaufstelle. Für Menschen aus Frankfurt, die inzwischen fern der Heimat wohnen, stellte sich in der Vergangenheit das Problem, dass sie weitgehend auf ihre Lieblingsspeise verzichten mussten. Zwar werden Frankfurter Würstchen längst weltweit angeboten. Doch dabei kann es leicht zu Verwechslungen kommen. So werden zum Beispiel die bei uns bekannten Wiener Würstchen in Wien als Frankfurter verkauft. Es gibt allerdings einen gravierenden Unterschied. In den Würsten der Wiener verarbeiten die Metzger Schweine- und Rindfleisch, während das Original nach Frankfurter Art ausschließlich Schweinefleisch beinhaltet. Wer trotzdem die besonderen Gaumenfreuden seiner hessischen Heimat verzehren will, hat nun die Möglichkeit, rundum die Uhr online im Shop der Original Frankfurter zu bestellen. Die Feinkostmetzgerei Dey liefert nicht nur innerhalb Deutschlands schnell und zuverlässig. Auch Frankfurter und sonstige Freunde hessischer Genüsse, die ihren Wohnsitz innerhalb der EU haben, können sich vom Shop der Original Frankfurter beliefern lassen.
Tradition und Moderne
Mit der Möglichkeit, über den Original-Frankfurter-Shop Frankfurter Spezialitäten zu bestellen, verbindet die Feinkostmetzgerei Tradition und Moderne. Diese Verknüpfung traditioneller Handwerkskunst mit neuen Ideen zeigt sich auch im Angebot. Während Berliner und Hamburger noch darüber streiten, wer von ihnen die Currywurst erfunden hat, sind die Frankfurter längst einen Schritt weiter. Mit der Rindscurry aus hausgemachter oder Gref-Völsings Rindswurst ist ihnen zum Beispiel eine kulinarische Innovation gelungen, die sich großer Beliebtheit erfreut. Wer auf den Geschmack gekommen ist und gerne einmal wieder lange vermisste Frankfurter Spezialitäten genießen möchte, kann das Gewünschte im Shop der Original Frankfurter kaufen. Wer sich um die Frische der bestellten Ware sorgt, kann beruhigt seiner Bestellung entgegensehen. Selbstverständlich kommen nur frische Produkte in den Versand. Außerdem wird die Ware mit Kühlboxen und -Akkus auf den Weg gebracht, die wieder verwendbar sind. Der Kunde ist dadurch auf der sicheren Seite, denn die durchdachte Verpackung der Würste gewährleistet, dass die Produkte ohne Unterbrechung der Kühlkette bei den Kunden ankommen. Bleibt zum Schluss nur noch, allen Genießern Original Frankfurter Spezialitäten einen "Gudde Abbo" zu wünschen.
Den Shop sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.original-frankfurter.de