Barcelona, die pulsierende katalanische Metropole direkt am Mittelmeer, zählt zu einem der beliebtesten städtischen Reiseziele in ganz Europa. Neben zahlreicher Shopping- und nächtlichen Erlebnismöglichkeiten ist es vor allem das reiche kulturelle Angebot Barcelonas, das Besucher in den Bann zieht. Prachtvolle und farbenfrohe Bauten des berühmten Künstlers Gaudi prägen das Stadtbild an vielen Ecken. Und in welcher Großstadt haben Besucher einen Sandstrand direkt vor der Tür, der pures Urlaubsfeeling aufkommen lässt? Doch welche Übernachtungsmöglichkeiten in Barcelona bieten sich grundlegend an? Im Folgenden sollen verschiedene Varianten betrachtet werden, die sowohl unterschiedlichen Urlaubsbudgets als auch verschiedenen Ansprüchen in punkto Komfort genügen sollen.
Hotels und Hostels in Barcelona: attraktive Auswahl für jeden Geldbeutel
Die Hoteldichte in Barcelona ist insgesamt sehr groß, sodass Besucher dementsprechend die Qual der Wahl haben. Hier entscheiden letztlich der Geldbeutel bzw. die eigenen Ansprüche in punkto Komfort. Wer ohnehin den ganzen Tag unterwegs ist und mit geringem Budget verreist, kann ein günstiges Hotel buchen. In den äußeren Bezirken, die mit der Metro leicht zu erreichen sind, sind die Preise insgesamt deutlich günstiger. Wer Wert auf eine zentrale Lage legt, aber dennoch nicht viel ausgeben möchte, sollte sich mit der Alternative 'Hostel' beschäftigen, von denen Barcelona etliche zu bieten hat. Diese Variante ist vor allem für jüngere Urlauber zu empfehlen, die in einer Gruppe verreisen. Besucher, die einen romantischen Trip in die Hauptstadt Kataloniens planen und sich etwas Besonderes jenseits vom Alltag gönnen wollen, finden eine große Auswahl an 4 und 5 Sterne Hotels. Gerade in der Nebensaison findet sich in diesem Bereich das ein oder andere Schnäppchen im Last Minute Bereich. Grundsätzlich ist es für einen Urlaub auch immer eine attraktive Option, in den östlich von Barcelona gelegenen Feriengebieten unterzukommen, zumal die City mit dem Zug in ca. 30-40 Minuten zu erreichen ist. Auf diese Weise lässt sich ein Strandurlaub mit kulturellem Sightseeing sehr gut kombinieren und die Hotelpreise an der Costa Brava sind selbst im Sommer recht moderat.
Appartement: eine sehr angesagte Übernachtungsmöglichkeit mit hohem Wohnkomfort
Ein Appartement ist vor allem für Gruppen oder Familien eine sehr gute Wahl. In einer komplett eingerichteten Wohnung haben alle Reisenden mehr Platz zur Entfaltung, sodass sie sich auch in der Fremde ganz wie daheim fühlen können. In einem Appartement können sich Urlauber problemlos selbst versorgen und den Tag ganz so gestalten, wie sie es wünschen. In vielen Fällen ist ein Appartement im Übrigen eine erstaunlich günstige Alternative, denn der Endpreis muss durch die Anzahl der Reisenden geteilt werden. Das Ergebnis dieser Rechnung zeigt, dass ein Hotel sehr oft die teurere Option mit weniger räumlichen Entfaltungsmöglichkeiten ist. In den letzten Jahren hat sich vor allem im Bereich der privaten Anbieter sehr viel getan. Urlauber haben die Möglichkeit, sich über online Plattformen direkt ein Appartement in Barcelona bei Privatpersonen zu buchen. Wer alleine reist und ggf. die Sprache vor Ort lernen will, kann sich auch in einem Zimmer bei spanischen Gastfamilien einquartieren. Eine solche Möglichkeit ist nicht nur günstig, sondern ermöglicht ferner den hautnahen Kontakt mit der katalanischen Kultur und Sprache.
Camping in Barcelona: eine kostengünstige Alternative für Naturverbundene
Urlauber, die neben dem Trubel der quirligen Metropole auch Natur pur genießen möchten, sind auf einem Campingplatz unweit Barcelonas bestens aufgehoben. Camping ist eine im Vergleich zu Appartements oder Hotels sehr günstige Möglichkeit, in Barcelona zu übernachten. Allerdings ist die Nachfrage besonders im Sommer sehr hoch, sodass sich Urlauber rechtzeitig um einen Platz kümmern sollten. Eine sehr gute und recht zentral gelegene Möglichkeit für Campingurlauber ist 'Tres Estrellas'. Diese Anlage ist nur ca. 12 Kilometer vom Zentrum Barcelonas entfernt direkt am Sandstrand gelegen. Neben erlebnisreichen Ausflügen bietet sich vor Ort ein reiches Spektrum an Wassersport- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Campingplatz ist per Bus direkt mit Barcelona verbunden, Nachtschwärmer und Partygänger können auch auf den praktischen Nachtbus zurückgreifen. Zu den weiteren Campingplätzen im Umland Barcelonas gehören die folgenden: Camping Bon Repos, Camping Masnou, Camping Playa Bara und Camping Vilanova Park. Wer übrigens in Bezug auf Übernachtungsmöglichkeiten ein gewisses Abenteuer sucht, kann auch auf die Option des immer beliebter werdenden Couch-Surfings zurückgreifen. Auf online Portalen können sich Interessierte registrieren und eine Übernachtungsmöglichkeit per Klick leicht finden.
Was sollte im Hinblick auf die Buchung von Übernachtungsmöglichkeiten beachtet werden?
In Bezug auf alle hier vorgestellten Übernachtungsmöglichkeiten gilt, dass sich der online Preisvergleich lohnen kann, zumal dieser in Zeiten von Reiseportalen sehr einfach und schnell von statten geht. Besonders bei privaten Anbietern sollte konsequent auf Seriosität geachtet werden, ebenso bei eher unbekannten Reiseportalen. Oftmals ist ein Blick in das Impressum schon sehr hilfreich. In jedem Falle sollten auch die Zahlungsmodalitäten kritisch beäugt werden. In Bezug auf Ferienwohnungen/Appartements ist es üblich, eine Kaution zu hinterlassen. Diese sollte sich aber im Rahmen des Nachvollziehbaren bewegen. Was die Auswahl an Hotels und Hostels angeht, so bieten Internetportale ebenfalls eine sehr einfache Möglichkeit, um sich von Lage, Ausstattung und Qualität der Zimmer im wahrsten Wortsinne ein eigenes Bild zu machen. Der Flughafen von Barcelona ist übrigens unweit des Zentrums gelegen und mit einem Regionalzug sehr kostengünstig binnen 15 Minuten zu erreichen. Insofern kann der Transfer unkompliziert in Eigenregie organisiert werden.