In der Vorschau belegen VIDEOs aufgrund der visuellen Bewegtbilddarstellung eine etwas größere Fläche. Dabei bleibt FineArtReisen auch weiterhin eine "stille" Webseite und gibt von sich aus keine ungebetenen Töne von sich. "Wir möchten es unseren Lesern überlassen, ob sie die Tonspur des VIDEOs mithören möchten", so Chefredakteurin Claudia Zywietz. Teilweise starten die Filme auch erst durch das aktive Anklicken des Lesers.
Die Kategorie "VIDEO" erreicht man auf direktem Wege über die Web-Adresse FineArtReisen.tv. Im Zeitungslayout der Online-Reisezeitung ist nun der "dritte Trenner" auf der Seite dem Thema Fernsehen und VIDEO gewidmet. Neben der Verlinkung zu aktuellen Fernsehprogrammen mit Reiseinhalten befindet sich dort eine ungestartete VIDEO-Einbindung, die Verlinkung zur Kategorie "VIDEO" sowie der Link zu einem VIDEO-Beitrag.
Jede VIDEO-Einbindung wird zusätzlich - wie auch bei allen anderen Inhalten der Online-Reisezeitung FineArtReisen realisiert - als ein jeweils eigenständiges, suchmaschinenoptimiertes Web-Dokument abgelegt und verwaltet. Um VIDEOS einzubinden, wird die VIDEO-Datei bzw. der Link zu einer VIDEO-Einbindung (Tonwiedergabe "off" plus Start-Standby-Programmierung) benötigt. Eine Begleitinformation (min. 3000 Zeichen) für die Erstellung des Web-Dokuments (Zusammenfassung des VIDEO-Inhaltes, allgemeine Informationen, Werbebotschaft, etc.), eine Kontaktadresse sowie eine Webadresse zur Verlinkung wird der jeweiligen Videosequenz beigestellt. So haben die Leser von FineArtReisen die Möglichkeit, sich die Filme in Ruhe anzuschauen und sich danach die wichtigsten Informationen auszudrucken, zu notieren oder einfach der Verlinkung im Infoblock zu folgen.
Mit der Einbindung von Reiseinformationen in Form von VIDEOS ist FineArtReisen einmal mehr Vorreiter bei der innovativen Reiseinformationsverbreitung im Internet und trägt den gestiegenen Ansprüchen der heutigen Online-Zeitungsleser Rechnung. "Mit dem neuen Feature Web-VIDEO sprechen wir besonders Destinationen, Reiseanbieter wie auch Kunst- und Kulturschaffende an, die ihr Land/ihre Region, ihr Reiseangebot sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten mittels einer innovativen Werbeform visuell bei FineArtReisen zu präsentieren wollen", so Herausgeber Armin Rohnen.