Mit einer umfangreichen Imagekampagne wirbt die Nordseeinsel Föhr
ab Ende Januar 2013 verstärkt um neue Gäste - zunächst in
Nordrhein-Westfalen, ab Mai dann in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Neben großen Plakaten und Promotions dürfen sich Fans der
"Friesischen Karibik" erstmals auch auf einen Kinospot freuen. Die
digitale Reiseplanung erleichtern ebenfalls ab Ende Januar eine neue
mobile Website sowie eine überarbeitete Facebook-Präsenz.
Mit XXL-Plakaten und Promotions macht die Nordseeinsel Föhr ab
Ende Januar wieder Lust auf einen Urlaub in der "Friesischen
Karibik". Die neue Imagekampagne der Insel startet zunächst in den
Ballungsräumen Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Duisburg und
Bochum. Ab Mai folgen dann Schleswig-Holstein sowie die Hansestadt
Hamburg, wo vor allem Kurz- und Tagesurlauber angesprochen werden
sollen. Erstmals in der Geschichte der Nordseeinsel schaltet die Föhr
Tourismus GmbH außerdem einen eigenen Kinospot, der mit
eindrucksvollen Landschaftsbildern Urlaubssehnsüchte wecken soll. Als
Sprecher konnte der Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher
Christian Brückner gewonnen werden. Der 69-Jährige Grimme-Preisträger
gilt als renommiertester Sprecher Deutschlands und ist vor allem als
Synchronstimme des US-Schauspielers Robert de Niro bekannt geworden.
"Mit unserer neuen Kampagne möchten wir Föhr als attraktives
Reiseziel bekannter machen und künftig noch mehr Gäste auf die Insel
locken. Vor allem in Großstädten in Nordrhein-Westfalen,
Schleswig-Holstein sowie in Hamburg sehen wir weiterhin
Entwicklungspotenzial", sagt Sandra Lessau, Marketingleitung der Föhr
Tourismus GmbH. 2012 verzeichnete die zweitgrößte deutsche
Nordseeinsel trotz des durchwachsenen Sommers rund 200.000 Gäste und
2 Millionen Übernachtungen.
Auch Surfer hat Föhr in diesem Jahr fest im Blick - und zwar nicht
nur die mit Brett und Segel: ab dem 29. Januar können Föhr-Fans auch
per Smartphone ganz einfach Angebote einholen, Gezeiten nachschauen
und den Veranstaltungskalender durchsuchen. Möglich macht dies die
neue mobile Website der Insel (www.foehr.de). Der Clou: Die mobile
Seite erkennt auf Wunsch den Standort und präsentiert je nach
Aufenthaltsort passende Inhalte. So erhalten Gäste, die sich auf Föhr
befinden, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Gastronomie,
Wetter und Gezeiten, während Nutzer auf dem Festland stattdessen
Übernachtungsmöglichkeiten, Anreisetipps und Webcams angezeigt
bekommen. Inspirierende Bilder der Insel, Videos und besondere
Buchungsangebote runden den mobilen Webauftritt ab.
Der offizielle Facebook-Auftritt der Insel
(www.facebook.com/InselFoehr) wird ebenfalls erweitert:
Facebook-Nutzer können ab Ende Januar auch über das weltweit größte
soziale Netzwerk ganz bequem Übernachtungsangebote einholen und ihre
Urlaubspläne direkt mit ihren Freunden teilen. Der Föhr-Shop, das
Veranstaltungsprogramm sowie verschiedene Live-Webcams der Insel
werden ebenfalls auf der Facebook-Seite der Insel eingebunden. Mit
diesen Neuerungen will die Föhr Tourismus GmbH die Vernetzung und den
direkten Dialog mit Inselfans und potenziellen Gästen vorantreiben.
Die Insel Föhr:
Die Nordseeinsel Föhr liegt im Nationalpark
Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, einem Weltnaturerbe der UNESCO.
Jährlich genießen hunderttausende Urlauber den typisch friesischen
Charme der Insel, die mit ihren langgezogenen, weißen Sandstränden,
üppigem Grün und einer windgeschützten Lage als karibischste aller
Nordfriesischen Inseln gilt. Ein buntes Veranstaltungs- und
Aktivprogramm macht die "Friesische Karibik" ganzjährig zu einem
attraktiven Urlaubsziel - für Familien und Tagesausflügler ebenso wie
für Gesundheitsurlauber und Kulturbegeisterte. Ein dichtes Netz aus
Radwegen sowie zahlreiche Sportangebote von Kitesurfen bis Golfen
ermöglichen eine aktive, abwechslungsreiche Urlaubsgestaltung für
Groß und Klein.
Pressekontakt:
Gästeservice der Insel Föhr:
Föhr Tourismus GmbH
Tel.: 04681 - 300
E-Mail: urlaub@foehr.de
Pressekontakt:
Föhr Tourismus GmbH
Sandra Lessau
Tel.: 04681 - 3027
Fax: 04681 - 3050
E-Mail: lessau@foehr.de