fit und munter - Das erste "rundum sorglos-Puzzle" auf der Nürnberger Spielwarenmesse/Ravensburger präsentiert mit dem "Complete Puzzle Set" eine ungewöhnliche Puzzle-Neuheit (AUDIO)

fit und munter

Das erste "rundum sorglos-Puzzle" auf der Nürnberger Spielwarenmesse/Ravensburger präsentiert mit dem "Complete Puzzle Set" eine ungewöhnliche Puzzle-Neuheit (AUDIO)



MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Es gibt sie in allen möglichen Formen, mit unzähligen Motiven, mit
bis zu 32.000 Teilen, als Bälle oder sogar in 3D - Puzzles. Wer aber
glaubt, beim Thema "Legespiel" sind inzwischen alle Varianten
ausgereizt, der irrt. Denn Ravensburger - führender Anbieter von
Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa - hat sich
einmal mehr eine ganz neue Form des Puzzles ausgedacht. Beim
Ravensburger "Complete Puzzle Set" wird die Schachtel integraler
Bestandteil des Puzzles. Katrin Hanger von der Ravensburger
Pressestelle:

O-Ton Katrin Hanger

Dass man Puzzles an die Wand hängt ist ja nicht neu, aber bisher
musste man sich den Rahmen immer kaufen -und jetzt ist der Rahmen
eben schon integriert in das Puzzle. In der Schachtel wird gepuzzelt,
also sie ist die Unterlage und die Seitenteile sind umklappbar und
bilden dann den dekorativen Rahmen des Puzzles. (0:20)

Heute (29.01.2013), pünktlich zum internationalen Puzzletag, wurde
die Innovation auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Nicht
marktschreierisch mit viel Getöse und Lasershow, sondern humorvoll
pantomimisch. Eine gute Idee, denn die Fachjournalisten waren von der
Präsentation des "cleversten Puzzles aller Zeiten" mit dem blauen
Dreieck begeistert:

O-Ton Umfrage Spiele-Experten

Das ist eine super Idee, denn dann ist alles in einer Packung und
man braucht keinen separaten Bilderrahmen zu kaufen. Man kann es
puzzeln, aufhängen und hat eine schöne Dekoration an der Wand.
Vielleicht animiert so etwas, wieder mal ein Puzzle zu machen. -
Normal liegen die losen Teile auf dem Tisch rum und jetzt kann man
das Puzzle einfach auch wegstellen. Es ist immer schwer, sich etwas
Neues einfallen zu lassen und Ravensburger hat offenbar wieder Erfolg
damit. - Die Schachtel nicht nur als Wiedergabe des Motivs zu nutzen,
sondern sie wieder zu verwerten als Teil des Ganzen, das ist schon
eine schöne Idee. (0:36)

Ganz offensichtlich hat das oberschwäbische Traditionsunternehmen
ein gutes Gespür mit der Puzzle-Neuheit bewiesen. Zwar thematisiert
das Messe-Motto "Toys 3.0" Spielwaren, die in Verbindung mit
Smartphones und Tablet-Computern funktionieren - Ravensburger schafft
es aber dennoch mit seiner Neuinterpretation des Spieleklassikers
Puzzle für viel Aufmerksamkeit zu sorgen. Und das hat einen einfachen
Grund sagt der Vorstandsvorsitzende der Ravensburger-Gruppe Karsten
Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

Innovation ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Elektronik. Am
Beispiel des Puzzles heißt das, dass wir im haptisch traditionellen
Bereich neue Elemente kombiniert haben, die es so noch nicht gab und
die ein neues innovatives Angebot darstellen, das vollkommen ohne
Elektronik auskommt. Und so wird es in Zukunft auch immer wieder
innovative Konzepte geben, die nicht auf Elektronik basieren. (0:21).

Wenn bei Ravensburger Elektronik in ein Spiel integriert wird,
dann nicht der Effekthascherei wegen sondern nur, wenn sie Teil des
Spiels ist und dieses auch verbessern kann. Das gilt auch für das
beliebte Geduldsspiel Puzzle. Noch einmal Katrin Hanger von der
Ravensburger Presseselle:

O-Ton Katrin Hanger

Natürlich entwickelt sich der Markt stetig weiter. Wir haben ja im
letzten Jahr ein Puzzle vorgestellt, das man mit iPhone oder iPad
nutzen kann. Aber das klassische Puzzle stirbt sicher nicht aus.
(0:12)

Abmoderation:

Puzzeln mit Wow-Effekt! Ravensburger - führender Anbieter von
Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa - zeigt mit
dem "Complete Puzzle Set" das erste Puzzle, bei dem die Schachtel
Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist. Ab Mai stehen die Puzzles mit
zunächst sechs Motiven zur Verfügung.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
Ravensburger AG, Katrin Hanger, 0751 86 1636
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: