fit und munter - Generation JOLIE: Die Frauenzeitschrift feiert 10-jähriges Jubiläum - zum Geburtstag gibt es einen neuen Look und multimediale Accessoires

fit und munter

Generation JOLIE: Die Frauenzeitschrift feiert 10-jähriges Jubiläum - zum Geburtstag gibt es einen neuen Look und multimediale Accessoires


München, 30.01.2013 - Mit dem Jahr 2013 startet
die Mode-, Beauty- und Lifestyle-Zeitschrift JOLIE in ihr 10-jähriges
Jubiläum und gönnt sich zu diesem besonderen Anlass einen neuen Look
mit vielen wunderbaren Details und Accessoires - von einem neuen
Logo, neuen Rubriken, einem neuen Format über ein neues emag bis hin
zu neuen Features wie die Mobile App "JOLIE view".

JOLIE glänzt seit der ersten Ausgabe im November 2003 mit einer
auf die Leserinnen perfekt zugeschnittenen Themenwelt und hat sich in
den letzten 10 Jahren kontinuierlich zu einer multimedialen
Medienmarke entwickelt. Heute liegt das Multitalent im Frauensegment
an der Spitze unter den Reichweiten im Print- und Online-Bereich in
Deutschland: "JOLIE zählt schon lange zu den stärksten Marken im
Zeitschriftenmarkt, nicht zuletzt weil sie sich immer den
Leserinnen-Bedürfnissen der jeweiligen Zeit optimal angepasst hat.
Die heutige Generation JOLIE ist vor allem eins: Multimedial. Sie ist
Leserin und Userin. Sie liest und surft gleichermaßen, sie rezipiert
on- wie offline, ohne Präferenz", betont Geschäftsführer und
Herausgeber Robert Sandmann und ergänzt: "Mit 330.110 verkauften
Exemplaren, 920.000 Lesern und 1,15 Mio. Usern* ist JOLIE dafür
perfekt aufgestellt und bedient somit als eine der wenigen
Frauenmarken die gleich hohe Anzahl an Leserinnen print wie digital!"

Aus diesem Grund wachsen die beiden Marken JOLIE und jolie.de
pünktlich zum Geburtstag noch näher zusammen und werden zukünftig
durch ein gemeinsames, überarbeitetes Logo dargestellt (der Zusatz
.de entfällt). Neben dem Logo wurde zudem die Heftoptik sowie die
Heftstruktur den Bedürfnissen der Generation JOLIE angepasst: "JOLIE
hat Geburtstag und sich dafür extra fein gemacht. Das Layout ist dank
neuer Schriften und großzügigerer Bildstrecken frischer. Zudem sind
die Rubriken neu und abwechslungsreich sortiert", erklärt
Chefredakteurin Anja Lochner. So hat sich der Hefteinstieg in eine
Lese-, Trend- und Optikstrecke und die Rubrik "Generation JOLIE"
verwandelt. Die zweite Rubrik "Special" ist das Thema des Monats mit
einem wechselnden Schwerpunkt, der wie ein kleines Buch gestaltet und
aufgebaut ist. Die folgenden "Mode"-Strecken erfüllen mit den
Zuordnungen Film, Schaufenster und Kleiderschrank klare Funktionen.
"Beauty" war und ist eine der großen Stärken von JOLIE und wurde im
Umfang entsprechend aufgestockt. Aus der bisherigen Rubrik
"Lust&Leben" wird "Pssst...!" - die Rubrik für kleine und große
Geheimnisse, um tiefe Gefühle, große Begierden, Sehnsucht und das
wahre Leben. Aus "Modern Living" wird "Deluxe" - die Rubrik für
Konsum mit Kompetenz. Mit den etablierten Rubriken "Doppel-Kolumne",
"Fight-Club" und "JOLIE trifft" gibt es in der JOLIE bereits
Elemente, die nun zu einer eigenständigen Marke werden. Auffällig
gekennzeichnet durch das Symbol "vs." wird dieses Prinzip zukünftig
in verschiedene Ressorts und Rubriken integriert: "Mit der neuen
Marke 'vs.' findet unsere Konzept-Maxime 'Dialog statt Diktat' hier
ihre Entsprechung", erklärt Anja Lochner.

Zum Geburtstag bekommt man Präsente: Auch JOLIE beschenkt sich und
ihre Leserinnen - neben einem neuen Outfit - mit vielen wunderbaren
Accessoires. So ist jede einzelne Seite der gesamten kommenden
Ausgabe (EVT: 08.02.2013) erstmalig Augmented-Print-fähig. Anhand der
neuen Mobile App "JOLIE view" werden die Print-Inhalte mit der
multimedialen Vielfalt des Internets verknüpft und den Leserinnen
Zusatzinformationen zur Verfügung gestellt. Auch neu: Der JOLIE Shop
öffnet im Netz seine Pforten - zum Stöbern, Shoppen oder einfach nur
inspirieren lassen. Hier findet man tolle Mode und Accessoires,
Beauty- und Living-Produkte - im Heft sehen und online direkt im Shop
kaufen. Zudem bietet der JOLIE Shop Zusatzfeatures wie zum Beispiel
die wöchentliche Vorstellung des Styles eines Stars inklusive der
Möglichkeit, den Look nachzukaufen. Ein weiteres Jubiläums-Geschenk
wird die JOLIE zukünftig zum mobilen und damit ständigen Begleiter
machen: ab sofort gibt es JOLIE auch als emag - erhältlich im iTunes
Store und dem Online-Kiosk www.keosk.de.

"Die Generation JOLIE ist erwachsen geworden, knapp 30, mit
überdurchschnittlich hohem HHNE und technisch affin - sie schätzt
Unterhaltung mit Haltung und das multimedial. Neben unseren ersten
Jubiläumsgeschenken werden wir das gesamte Geburtstagsjahr dieses
Bedürfnis regelmäßig mit überraschenden Neuheiten bedienen. Und im
Februar erstmalig auch haptisch, denn dann startet JOLIE neben dem
Pocket-Format mit einem innovativen Zweitformat durch - unserem JOLIE
pad", so Robert Sandmann abschließend.

Das Jubiläum wird von vielfältigen Marketing-Aktivtäten begleitet:
So wird die März-Ausgabe (EVT: 08.02.2013) mit TV- (u.a. RTL, Pro7,
Sat1) und Radio-Spots (Radio Energy), einer Banner-Kampagne bei den
Fachmedien (u.a. W&V, Horizont, Meedia) sowie einer deutschlandweiten
POS-Kampagne beworben. Zudem sind über das Jahr verteilt zahlreiche
Print- (u.a. Maxi, Petra, Instyle, Freundin) und Online-Anzeigen
(u.a. Wunderweib, Stylebop) geschaltet.

JOLIE-Jubiläums-Facts in der Übersicht:
- JOLIE feiert in 2013 ihr 10-jähriges Jubiläum
- JOLIE hat sich kontinuierlich zur einer multimedialen
Medienmarke entwickelt
- Mit 330.110 Exemplaren Gesamtverkauf , 920.000 Lesern und
1,15 Mio. Usern liegt JOLIE in ihrem Segment an der Spitze
der Reichweiten im Print- und Online-Bereich*
- JOLIE hat den Sprung ins digitale Zeitalter geschafft
- JOLIE und jolie.de wachsen noch enger zusammen - u.a. in
einem gemeinsamen, überarbeiteten Logo
- JOLIE hat eine neue, aufgefrischte Heft-Optik und
-Struktur
- JOLIE Mobile App "JOLIE view" bietet ab sofort regelmäßig
Augmented-Print-Erlebnisse
- Die JOLIE Mobile App ist auch als QR-Code-Reader nutzbar
- JOLIE bietet mit dem neuen JOLIE Shop ein eigenes
Shopping-Portal
- JOLIE gibt es als emag
- JOLIE gibt es ab Februar neben dem Pocket-Format auch im
innovativen Pad-Format

Hintergrundinformationen zu JOLIE:

Das multimediale Magazin für trendige, selbstbewusste Frauen, die
das Leben rundum schön finden. Redaktionelle Schwerpunkte sind äußere
und innere Schönheit: JOLIE Beauty zeigt neueste Makeup-, Haar- und
Pflegetrends inklusive professionellen Styling-Tipps von
Beautyexperten. JOLIE Fashion präsentiert die aktuellen Looks,
angesagten Styles und besten Shopping- Highlights. Mit tiefgründigen
und bewegenden Reportagen aus dem Leben blickt JOLIE hinter die
Kulissen. VIP-News und Starinterviews runden das Konzept ab. Die
Printausgabe perfekt ergänzend, ist JOLIE das erste deutsche
Socializing Lifestyle Online-Magazin für junge und moderne Frauen.
Neben Beauty-, Fashion- oder Startrends, bietet jolie.de der
dynamisch wachsenden Community viele Tools wie Psychotests oder
interaktive Beauty-Styler. JOLIE und jolie.de sind Produkte aus dem
Verlag Vision Media, welcher mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH
GmbH agiert.

*JOLIE: 330.110 Exemplare Gesamtverkauf (IVW Durchschnitt I-IV
Quartal 2012); 0,92 Mio. Leser/-innen (ma 2012 Pressemedien II);
jolie.de: 1,15 Mio. Unique User (AGOF internet-facts 2012-10)



Pressekontakt:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult@mg-medweth.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: