Vor 65 Millionen Jahren hat ein gigantischer
Asteroideneinschlag die Dinosaurier und einen Großteil des Lebens auf
der Erde ausgelöscht. Droht der Erde durch einen erneuten
verheerenden Asteroideneinschlag das Ende? Lassen sich solche
Einschläge vorhersagen und kann man sie verhindern? Antworten auf
diese Fragen gibt das neue Weltraum-Magazin SPACE, das ab heute im
Handel erhältlich ist.
Ein kleines Team der NASA sucht am Himmel nach Asteroiden und
Kometen, sog. erdnahen Objekten oder NEOs (engl. near-earth objects),
die Kurs auf die Erde nehmen. Das Ziel der Astronomen rund um Dr. Don
Yeomans, dem Leiter des NASA-NEO-Programms, ist es, potenziell
gefährliche Asteroiden - dies sind sich nähernde Objekte mit mehr als
100 Metern Durchmesser - zu ermitteln und im Auge zu behalten. Dazu
nehmen hochleistungsfähige Teleskope alle 15 Minuten Detailbilder des
Nachthimmels auf. Die Aufnahmen werden verglichen, ob sich etwas
bewegt hat: "Ein Stern bewegt sich nicht von einem Bild zum anderen,
aber ein Asteroid springt von einer Position zur nächsten", erklärt
Don Yeomans.
Würde ein Objekt mit mehr als 140 Metern Durchmesser auf der Erde
einschlagen, käme es zu regionalen Schäden und Tsunamis. Bei Objekten
von etwa 30 Metern Durchmesser ist es sinnvoll, ein Frühwarnsystem
einzurichten: "Wir kennen den ungefähren Ort des Einschlags. Sollte
er über bewohntem Gebiet sein, wird evakuiert. Mit hoher
Wahrscheinlichkeit schlägt das Objekt ohnehin im Meer ein", sagt Don
Yeomans. "Man muss also nicht jeden Asteroiden aufhalten, man muss
nur wissen, dass er kommt."
Anders verhält es sich bei großen Objekten, die ein sehr großes
Gebiet verwüsten oder die Zivilisation auslöschen könnten. Hier wird
die Flugbahn verändert: "Die einfachste Methode ist, das Objekt durch
den Zusammenstoß mit einem Raumfahrzeug zu verlangsamen oder zu
beschleunigen, so dass es in 20 oder 30 Jahren nicht wie vorhergesagt
mit der Erde kollidieren wird", erklärt Don Yeomans. Bislang hat sein
Team jedoch keine Objekte mit hohem Kollisionsrisiko entdeckt.
Über SPACE
Ab 31. Januar ist das 140-seitige Weltraum-Magazin SPACE von der
eMedia GmbH, München, im Handel und im Abonnement in Deutschland,
Österreich und der Schweiz erhältlich. SPACE wird zweimonatlich in
einer Druckauflage von 52.000 Exemplaren erscheinen und 6,90 Euro
kosten. Chefredakteur ist Wolfgang Koser (54).
Über eMedia
eMedia mit Sitz in München ist ein auf Lizenzprodukte
spezialisiertes Unternehmen und gehört zur hannoverschen Heise Medien
Gruppe. Geschäftsführer sind Dr. Alfons Schräder und Jörg Mühle.
"Space" erscheint ebenso wie WISSEN 2013 in Lizenz des britischen
Verlags Imaging Publishing, Bournemouth. Online kann man "Space"
unter www.heise-shop.de versandkostenfrei bestellen. Für die ersten
250 Abonnenten hält eMedia als Geschenk ein Nachtsichtfernglas
bereit.
Titelbild SPACE zum Download:
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