fit und munter - Innovation für Allergiker

fit und munter

Innovation für Allergiker

Nahrungsmittelallergie: So machen Restaurantbesuche wieder Spaß

Etwa vier Prozent der Deutschen leiden an Nahrungsmittelallergien, ein noch größerer Teil an Intoleranzen und Unverträglichkeiten. Ein Restaurantbesuch ist für die Betroffenen oftmals kein Vergnügen. Nach langen Diskussionen mit dem Kellner drehen sich die Gespräche meist nur noch um die Allergien und deren Folgen. Kleine Hinweise für den Koch schaffen Abhilfe.

(Berlin - 27. März 2009): Es ist immer wieder das Gleiche. Simone Graebner geht in ein Restaurant, sie hat dort ein Geschäftsessen. Eigentlich keine ungewöhnliche Situation. Bis zu dem Moment, in dem der Kellner kommt und die Bestellung aufnehmen möchte. Fleisch und Gemüse darf der Koch nicht in Mehl wenden, das Dressing auf dem Salat muss er ohne Joghurt zubereiten. Dabei ist Simone Graebner weder hysterisch noch leidet sie an einem Abnehmwahn. Sie ist Lebensmittelallergikerin und das eben beschriebene Szenario ist der alltägliche Wahnsinn, dem sie dadurch ausgesetzt ist. Die Gesundheitsredaktion von www.imedo.de stellt eine Neuheit für Lebensmittelallergiker vor:

Etwa vier Prozent der Deutschen leiden nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Allergologie  unter einer Nahrungsmittelallergie, weitaus mehr an einer Intoleranz. Für diese Betroffenen ist ein unbeschwertes Schlemmen im Restaurant kaum möglich. "Spätestens ab der Bestellung im Restaurant nimmt jedes Gespräch eine Wendung und alles dreht sich um Krankheiten, Allergien und lästige Nebenreaktionen", erzählt Simone Graebner. Sie selbst leidet unter einer Glutenunverträglichkeit und Laktoseintoleranz. "Lebensmittelallergiker stellen für die Gastronomie eine große Herausforderung dar", sieht Simone Grabner ein.

Karten für den Koch
Aus der Not machte Simone Graebner eine Tugend: Sie hatte eine Verabredung in einem Restaurant und wieder spielte sich das gleiche Szenario ab. Statt über Hobbys, Freunde, Familie oder Beruf zu sprechen, ging es um die gesundheitlichen Folgen ihrer Nahrungsmittelallergie. "Das Kommunizieren der eigenen Unverträglichkeiten muss auch diskreter möglich sein", erklärt sie. Die Berliner Unternehmerin hat sich etwas einfallen lassen: Auf ihrer Seite im Internet www.delicardo.de können Betroffene ihre Nahrungsmittelallergien oder -intoleranzen eingeben. Sie bekommen dann per Post kleine Karten zugeschickt. Auf den Kärtchen steht eine Auflistung mit Lebensmitteln, die die Betroffenen nicht essen dürfen, gleichzeitig enthalten sie aber auch Alternativ-Vorschläge, die für den Koch nützlich sind. Das hilft, lange und unangenehme Diskussionen zu vermeiden.

Rund ein Prozent der Deutschen leiden im Rahmen der Nahrungsmittelallergien an einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Die Deutsche Gesellschaft für Zöliakie hat schon vor einiger Zeit ein ähnliches Konzept ins Leben gerufen. "Eine Bitte an den Koch" heißen hier die kleinen Karten, die Köche auf die Glutenunverträglichkeit des Gastes hinweisen. In 20 Sprachen übersetzt werden sie den Betroffenen auf Anfrage zugesandt.

Weitere Informationen zu Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten finden Sie bei imedo. Die delicardo-Foodcard können Sie im Internet bestellen unter www.delicardo.de und die Deutsche Zöliakie Gesellschaft finden Sie unter www.dzg-online.de. Das Internetportal www.imedo.de bietet Allergikern vielfältige Informationen, Foren und Gruppen.

Journalistenservice: Gerne vermitteln wir Interviewpartner.

Zeichen: 1685 (mit Leerzeichen)?

??Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Über uns:?imedo.de ist das richtungweisende Gesundheitsportal mit der bekanntesten Gesundheitscommunity in Deutschland. imedo handelt nach dem Motto "Gemeinsam gesund - wir helfen Menschen". imedo.de ist das Web 2.0-Gesundheitsportal.
Sven-David Müller
Leiter Kommunikation / Pressesprecher

imedo GmbH
DomAquaree
Karl-Liebknecht-Straße 5
10178 Berlin

Tel.: 030 /688-316-452
Fax: 030/ 688-316-190

E-Mail: sven.mueller@imedo.de
Web: www.imedo.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: