Aufgrund von Reformen und Änderungen im Gesundheitswesen hat sich der Wettbewerbsdruck von Arztpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen deutlich erhöht. Blickt man zurück auf die gesundheitspolitischen Entscheidungen der letzte Jahre, zielen diese alle darauf ab, die Leistungen vollständig oder zumindest teilweise in die Verantwortung jedes Einzelnen zu legen. Somit sind Leistungen, die früher von der Versicherungsgemeinschaft selbstverständlich getragen wurden, heute ganz oder zum Teil selbst zu finanzieren. Der Patient im 21. Jahrhundert geht nicht mehr erst zum Arzt wenn er krank ist, er setzt zunehmend auf Prävention - der Patient wird zum Kunde.
Arztpraxen und andere medizinische Einrichtungen, die sich diesen veränderten Rahmenbedingungen nicht stellen, werden über kurz oder lang scheitern - denn Wettbewerb bedeutet immer, dass es Gewinner und Verlierer gibt!
Ein verstärkter Wettbewerb hat die Folge, dass aus öffentlich rechtlichen Körperschaften, einzelwirtschaftlich handelnde Unternehmen geschaffen werden. Diese müssen, wie jedes andere Unternehmen in der freien Wirtschaft auch, Marktorientiert handeln.
Ein Arzt mit seinem Studium zum Mediziner, besitzt nicht die Fähigkeiten dazu, sein „Wirtschaftsunternehmen“ marktorientiert zu führen.
Promedico möchte diesen Wissensmangel ausnutzen und bietet Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Medizinischen Versorgungs- und Rehazentren, Kliniken, Apotheken, Physio- und Psychotherapeuten ein breites Leistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Management im Gesundheitswesen.
Marketing wird oft mit Werbung gleichgesetzt – und diese war lange Zeit verboten in der Arztpraxis. Doch ist Marketing viel mehr als nur Werbung – es bietet der Arztpraxis einen systematischen Ansatz um Entscheidungen markt- bzw. kundenorientiert zu treffen. Der Sinn und Zweck von Marketing in einer Arztpraxis, ist die konsequente Ausrichtung der Arztpraxis an den Bedürfnissen der Patienten. Auf dem heutigen und vor allem zukünftigen Gesundheitsmarkt, ist es von großer Bedeutung, dass die Bedürfnisse der Patienten im Mittelpunkt der Praxisführung stehen müssen. Marketing ist somit eine patientenorientierte Denkhaltung der gesamten Arztpraxis.
Der Unterschied zu den zahlreichen „Werbeagenturen“ die es in Deutschland gibt ist der, dass Promedico sich auf die sehr sensible und spezielle Kommunikation im Gesundheitswesen mit Patienten spezialisiert und nicht nur mit „Kosmetik“ an die Unternehmen herangeht.
Mit einem neuen Logo und Corporate Design alleine ist es nicht getan.
Promedico geht ganzheitlich an die Einrichtungen heran und optimiert jede einzelne der zehn Kontaktphasen. Vom „am Leitbild orientiertem Arbeiten“, dem ersten Auftritt im Telefonbuch, Gelbe Seiten, Webseite über die Kommunikation, Auftreten, Sprache der Mitarbeiter und Ärzte, bis zur Nacharbeit mittels persönlicher Verabschiedung, Weihnachtskarte oder Geburtstagsanruf.
Promedico sieht die Marketingarbeit für diese Einrichtungen in der Entwicklung der Corporate Identity - einer prägenden Persönlichkeit mit einer kundenorientierten Führung und sieht diese Maßnahmen als entscheidenden Faktor im verstärkten Wettbewerb.
Eine Erkenntnis die sich in anderen Branchen schon lange etabliert hat, steckt im Gesundheitswesen noch in den Kinderschuhen, auch deswegen, weil ein Instrument des Marketings - die Werbung -, für Ärzte über lange Zeit hinweg aufgrund der Standesordnungen strikt verboten war. Im § 27 MBO findet sich nun nur noch eine Generalklausel, die berufswidrige Werbung verbietet.
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