Laut statistischen Angaben ist der Kugelschreiber das meistgenutzte Schreibgerät der Deutschen. Rund 85 % nutzen zum schreiben einen Kugelschreiber. Damit liegt er mit großem Abstand auf Platz eins der meistgenutzten Schreibgeräte. Diese Vorliebe macht den Kugelschreiber mit Firmenlogo zu einem der beliebtesten Werbeartikel Streuartikel. Hinzu kommen geringe Anschaffungskosten und gute Streumöglichkeiten.
Umfragen zufolge legen nur Wenige einen großen Wert auf die Kosten eines Kugelschreibers. Wichtiger sind sowohl den Werbeartikel Käufern als auch den Nutzer ganz praktische Eigenschaften am Streuartikel Kugelschreiber. Ein Kugelschreiber muss insbesondere ein gutes Schreibgefühl vermitteln sagten knapp 70 % aller Befragten. Fast ebenso wichtig ist eine einfache Handhabung. Das meinen knapp 64 %. Außerdem muss ein Kugelschreiber gut funktionieren und ein schönes Schriftbild abgeben. Eine lange Haltbarkeit und zeitloses Design sind ebenso wichtige Kaufkriterien.
Auch im Zeitalter des Internets kommt der Kugelschreiber nicht aus der Mode. Handschriftliche Notizen, handgeschriebenes im Allgemeinen gehören ungebrochen zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln. Vielen ist eine elektronische Botschaft zu unpersönlich, zu kalt, vor allem dann, wenn man beispielsweise im Büro unmittelbar nebeneinander arbeitet. In einer handgeschriebenen Mitteilung spiegelt sich auch die persönliche Beziehung zueinander wieder. Eine handschriftliche Notiz zeugt in gewisser Weiße von Anerkennung beziehungsweise gegenseitiger Achtung.
Der Kugelschreiber ist in den vergangenen 50 Jahren zu einem Gebrauchsgegenstand des Alltags geworden. Er ist praktisch und wird als Werbemittel gern verstreut. Somit findet er sich in jedem Büro, jedem Haushalt, in vielen Autos sowie Handtaschen wieder und wird fast täglich genutzt. Der Kugelschreiber insbesondere der Kugelschreiber mit Firmenlogo wird noch auf lange Sicht das Schreibgerät Nummer eins bleiben. Als Werbemittel Streuartikel ist er durch preisgünstige Beschaffung, gute Streueigenschaften und die allgemeine Beliebtheit stets ein geeigneter Werbeträger.