Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Fotobücher ein Novum. Mit ihrer Einführung auf dem deutschen Markt wurden endlich auch fotobegeisterte Menschen aus unseren Landen in die Lage versetzt, digitalen Fotografien einen besonderen Auftritt zu verschaffen, ohne erst zu Fotokleber und Co. greifen zu müssen. Digitale Fotografien ruhen nun oft nicht mehr übermäßig lange auf einem Speichermedium, sondern werden durch ihre Präsentation in einem Buch zu neuem Leben erweckt. Keine Frage, die Branche boomt. Das vielfältige Angebot ist dabei ein klarer Vorteil für den Verbraucher: Weder besteht eine Notwendigkeit, sich nur auf einen Fotobuchanbieter zu beschränken, noch muss man immer das gleiche Fotobuchmodell wählen. Das große Angebot auf dem Fotobuchmarkt hat aber auch einen Nachteil: Als Laie fällt die Wahl schwer, welches Produkt es denn nun schlussendlich sein soll. Viele Fachbegriffe in Bezug auf die Fotobuchmerkmale machen die Auswahl dabei oft nicht leichter. Personen, die sich gründlich über das Produkt Fotobuch in all seinen Facetten informieren möchten, sind beim FM* Fotobuch Magazin an der richtigen Adresse. Unter www.fotobuchmagazin.de stellen die fachkundigen Autoren des Magazins wissenswerte Informationen rund um das Fotobuch zur Verfügung und veröffentlichen eigene Tests einzelner Produkte.
Fotobuch ist nicht gleich Fotobuch. Zum einen können Verbraucher zwischen vielen unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen bei diesem Produkt wählen. Zum anderen stellt sich aber auch die Frage, wie ein Produkt eines Anbieters im Vergleich zu ähnlichen Fotobüchern anderer Anbieter abschneidet. Dieser Frage geht das FM* Fotobuch Magazin regelmäßig nach. Getestet wurden dabei bisher sowohl Fotobücher, die im Digitaldruckverfahren produziert werden, als auch solche, bei denen die Aufnahmen auf echtes Fotopapier belichtet werden. Das FM* Fotobuch Magazin konzentriert sich bei solchen Tests nicht nur auf die harten Fakten und somit auf die Fragen, wie die Fotoqualität, Farbtreue sowie die Güte der Buchbindung ausfallen. Um einen Gesamteindruck von einzelnen Anbietern und Produkten gewinnen zu können, wird auch die Software, die zur Fotobuchgestaltung genutzt werden kann, sowie die Güte des Versands und des Services bewertet. Da die Bestellung eines Fotobuchs - zumindest wenn es um hochwertige Produkte geht - durchaus auch eine kostspielige Angelegenheit sein kann, darf zudem eine Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht fehlen. Das FM* Fotobuch Magazin fasst seine Befunde schlussendlich in einer Gesamtnote zusammen, die sich aus den unterschiedlich gewichteten Ergebnissen in den einzelnen Testbereichen ergibt. Verbraucher können sich somit kurz und knapp über die jeweiligen Produkte informieren. Sind weitere Infos erwünscht, stehen umfangreichere Anbietervorstellungen zur Verfügung. Testsieger in der Kategorie Digitaldruck beim A4 Hardcover Fotobuch wurden in 2012 beispielsweise die Anbieter Albelli (www.albelli.de) und Photodose mit gleichen Wertungsnoten. In der Kategorie der Echtfotobücher (ausbelichtet auf Fotopapier) setzte sich der Anbieter Saal Digital als Testsieger durch.
Einzelne Produkte zu testen, ist nur eine Herausforderung, der sich das FM* Fotobuch Magazin stellt. Zusätzlich finden Personen, die ihre Leidenschaft für die Fotografie und für das Gestalten von Fotobüchern entdeckt haben, auf den Internetseiten des Online-Magazins auch zahlreiche nützliche Tipps zur Fotobuchgestaltung, zu den einzelnen Ausstattungsmerkmalen und zu vielen weiteren Themenbereichen. Auch aktuelle Trends und Aktionen wie Fotowettbewerbe werden dabei thematisiert, sodass Hobby-Fotografen in dem vielfältigen Artikel-Angebot im FM* Fotobuch Magazin schnell ins Stöbern geraten werden und Anregungen für ihr nächstes Fotoprojekt finden können.