Betrogene Touristen, miese Hotels und dreiste
Geschäftemacher - wenn der Urlaub zur Hölle wird, hilft Urlaubsprofi
Mikka Bender. In der neuen Staffel der Reportage-Reihe "Hilfe, mein
Urlaub geht baden!" (ab 10.02. um 18:15 Uhr bei VOX) unterstützt der
Tourismus-Experte verzweifelte Urlauber, für die die "schönste Zeit
des Jahres" zur Nervenprobe wird. In der Türkei, auf Mallorca,
Fuerteventura und Gran Canaria, in Thailand und an der Costa Brava
kämpft Mikka Bender für die Rechte der Touristen. Mit über 30 Jahren
Erfahrung als Reiseleiter, Reiseveranstalter, Reisekolumnist und
Reisereporter lässt der Urlaubsprofi nicht locker, bis Probleme
gelöst werden.
In der ersten neuen Folge am 10. Februar um 18:15 Uhr ist Mikka
Bender in der Türkei im Einsatz:
Zehn Jahre lang sparte Familie Scherer aus der Nähe von Heilbronn
für den ersehnten Türkei-Urlaub - doch schon kurz nach der Ankunft im
"All Inclusive"-Hotel erwartete das Trio eine böse Überraschung: "Ich
dachte, dass das nicht unser Hotel sein kann. Es ist schmuddelig,
alt, siffig, dreckig", sagt Familienvater Thomas (45) über die
gebuchte Drei-Sterne-Unterkunft. Auch seine Frau Petra (30) ist
enttäuscht - sie stört besonders die völlig rostige Kinderrutsche im
heruntergekommenen Poolbereich, auf die sich Söhnchen Anthony (8) so
sehr gefreut hatte. In ihrer Not wendet sich die Familie an Mikka
Bender - und die Zustände im Hotel machen auch den Urlaubsprofi
fassungslos: "Das ist ein gigantischer Ekel-Faktor, der sich hier
offenbart! Überall tritt der Schimmel und Dreck hervor." Schnell
stellt sich heraus, dass auch andere Hotelgäste sehr unzufrieden sind
- insgesamt 20 entrüstete Urlauber wollen mit der Hilfe von Mikka
Bender aus der Schmutzhölle entkommen. Doch die Recherchen des
Tourismus-Experten gefallen dem Hotelpersonal ganz und gar nicht -
vor dem Hotel werden Mikka Bender und sein Team von drei
aufgebrachten Männern angegangen. Sie drohen damit, die TV-Kameras zu
zerstören. Erst von der türkischen Polizei lassen sich die
aggressiven Hotelmitarbeiter beruhigen. Kann der Tourismus-Profi
Familie Scherer und den anderen Urlaubs-Opfern in dieser verzwickten
Situation helfen?
Außerdem stellt Mikka Bender in der Türkei die Versprechen vieler
deutscher Reiseveranstalter auf die Probe: Da es immer wieder zu
Tierquälerei in dubiosen Delfinarien gekommen ist, behaupten die
Reiseveranstalter, keine Touren zu solchen Parks zu organisieren -
stimmt das wirklich? Der Urlaubsprofi lässt sich von einem
Hotel-Mitarbeiter beraten. Mikka Bender: "Der Reiseleiter hat das
Delfinarium in höchsten Tönen gelobt, das kann er, so hat er wörtlich
gesagt, wirklich guten Gewissens verkaufen." Gemeinsam mit dem
Biologen Ulrich Karlowski aus München besucht er das tierische
Spektakel. Doch der Tier-Experte zieht ein erschütterndes Fazit: "Was
wir da gesehen haben, war Horror pur. Als die Belugas reingeschwommen
sind, sind mir fast die Tränen gekommen. Das ist Tierquälerei."
Ulrich Karlowski ist sich sicher: Die Tiere stehen nicht nur unter
großem Stress, auch die Wassertemperatur ist offenbar viel zu hoch.
Mikka Bender geht dem Geschäft mit den Meerestieren auf die Spur.
Auch Beverly (21) und Marc (20) aus Moers benötigen dringend Hilfe
von Mikka Bender. Lange sparten sich die Auszubildenden eine Woche
Halbpension in der Türkei zusammen - doch von Spaß und Erholung kann
in ihrem Hotel keine Rede sein. In ihrem Zimmer herrschen
katastrophale Zustände: "Da ist alles dreckig, es ist Schimmel an den
Wänden, auf den Matratzen ist Urin, die Lichtschalter sind kaputt,
die Klimaanlage geht nicht, auf dem Schrank liegt so viel Staub, als
ob da noch nie gewischt wurde", sagt Beverly traurig. Mikka Bender
möchte dem Pärchen unbedingt helfen - denn das verschimmelte
Hotelzimmer erschüttert ihn sehr: "Das ist ja kriminell, Leute hier
unterzubringen, um Urlaub zu machen. Was ist das für ein Urlaub, wenn
man danach krank nach Hause kommt?!" Ein klärendes Gespräch beim
Hotelmanager soll helfen - doch der reagiert extrem wütend, "warnt"
das junge Pärchen. Beverly: "Ich habe Angst, dass die uns jetzt
beklauen. Ich kenne die Leute nicht - aber so, wie der Chef gerade
ausgerastet ist, müssen wir mit allem rechnen." Kann Mikka Bender
trotzdem einen kostenlosen Hotelwechsel durchsetzen?
Was der Urlaubsprofi außerdem für zwei junge Frauen auf
Fuerteventura tun kann, die auch nach dem vierten Hotelwechsel in
einem verschimmelten Zimmer leben und welche Tricks er anwendet, um
ein Pärchen aus einer vermüllten Hotelanlage in Thailand zu befreien,
zeigt VOX ab dem 10. Februar um 18:15 Uhr in sechs neuen Folgen von
"Hilfe, mein Urlaub geht baden!".
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie im VOX-Pressezentrum
unter http://kommunikation.vox.de.
Pressekontakt:
VOX Presse und Kommunikation, Magnus Enzmann, Tel.: 0221/456-81518
Bei Fotowünschen: VOX Bildredaktion, Thore Schwemann, Tel.:
0221/456-81514