fit und munter - Gutes Image lockt Gäste nach Nordrhein-Westfalen

fit und munter

Gutes Image lockt Gäste nach Nordrhein-Westfalen

Gutes Image lockt Gäste nach Nordrhein-Westfalen

nrw-tn). Über die Hälfte der Besucher, die nach Nordrhein-Westfalen kommen, entscheiden sich wegen des guten Images der Destination für ihren Aufenthalt. 44 Prozent der Gäste wollen sich erholen. Dies sind zwei zentrale Ergebnisse aus dem aktuellen Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus für Nordrhein-Westfalen. Der Tourismus NRW e.V. hat sich an der Befragung beteiligt und damit umfangreiche Informationen zum Reiseverhalten, zu den Motiven und zur Zufriedenheit der Gäste erlangt.

Bei den fünf Top-Kriterien für die Entscheidung der Urlaubsgäste für Nordrhein-Westfalen als Reiseziel wurden neben dem Image (52 Prozent) und den Erholungsmöglichkeiten (44 Prozent) auch die Atmosphäre/Flair (44 Prozent), die gute Luft/Klima (42 Prozent) und die Landschaft (40 Prozent) genannt. Bei den Urlaubsarten, die Gäste in Nordrhein-Westfalen verbringen, steht der Erholungs-Urlaub (37 Prozent) an der Spitze, gefolgt von Veranstaltung/Event und Kultur-Urlaub (je 25 Prozent), Gesundheitsurlaub/Kur sowie Aktiv-Urlaub (je 24 Prozent).

Der Qualitätsmonitor untersucht im Speziellen auch die Typologie der Städtereisenden, die nach Nordrhein-Westfalen kommen. Demnach wird ein Drittel als Städteallrounder identifiziert, die in der Stadt Erholung und Genuss suchen und Wert auf die Unterkunft und das Preis-Leistungs-Verhältnis legen. 27 Prozent kommen als Kultur- und Besichtigungsgäste, die städtisches Flair erleben möchten und sich für Geschichte, Kunst und die Kultur der Stadt interessieren. Für 21 Prozent stehen als Verwandten- und Bekanntenbesucher die Zeit mit Freunden und Familie im Mittelpunkt. Erlebnisorientierte Städtegäste mit einem Anteil von 19 Prozent sind stark an Spaß und Vergnügen interessiert, besuchen Events und Veranstaltungen und gehen gerne shoppen.

Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus wurde 2007 von der Europäischen Reiseversicherung und der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. gestartet.

Im Rahmen des Projekts werden in- und ausländische Übernachtungsgäste zu Ihrem Reiseverhalten befragt. Die Basis bilden deutschlandweit 15.000 Interviews. In Nordrhein-Westfalen wurden im Befragungsjahr 2007/2008 insgesamt rund 1.290 Interviews mit Urlaubern sowie 640 mit Geschäftsreisenden geführt. Der Tourismus NRW e.V. wird sich in der Erhebungsperiode 2009/2010 mit sieben regionalen Partnern erneut an der Umfrage beteiligen, um Vergleiche im Zeitverlauf zu ermöglichen.

Der Ergebnisbericht "Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus für Nordrhein-Westfalen 2007/2008" steht im Internet unter www.nrw-tourismus.de im Bereich Touristiker/Statistik zum Download bereit.

Internet: www.nrw-tourismus.de


Pressekontakt:
Tourismus NRW e.V.
Jens Ofiera
Telefon: 0221/17945-22, Fax: - 17
E-Mail: ofiera@nrw-tourismus.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: