Ein Bierbrauer mit eigener „Kondom-Linie“? Für Füchschen-Chef Peter König ein wichtiges Anliegen: „Das Füchschen steht auch für eine anspruchsvolle Partykultur. Spaß und Sicherheit sind für mich kein Widerspruch. Und Kondome schützen unsere Gesundheit. Ist doch unser aller Bier.“
„Safety first!“ lautet einer der Sprüche auf den neuen Kondomverpackungen, präsentiert von einer lasziven Füchschen-Badenixe, die einen knatschgelben Rettungsring mit Entenköpfchen um ihre Taille trägt. Neben „Schlauchpflege!“, schwungsvoll umgesetzt vom eifrigen Füchschen-Feuerwehrmann in Löschaktion, komplettieren „Fürs Würstchen.“, „Stängchen?“ und „Hüftsteif?“ die augenzwinkernde Kondomreihe der Brauerei.
„Originelle und witzige Werbung für den Gebrauch von Kondomen sind ein sinnvoller Appell, sich selbst und andere zu schützen. Wir von der Deutschen AIDS-Stiftung begrüßen es, wenn Unternehmen, wie hier die Brauerei im Füchschen, die Initiative ergreifen und dadurch Verantwortung übernehmen.“, lobt Dr. Volker Mertens, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising der Deutschen AIDS-Stiftung die Aktion.
Gemeinsam mit Peter König präsentierte Mertens die neuen Kondommotive in Düsseldorf vor Medienvertretern. Auch in Deutschland werde immer noch die Gefährlichkeit und Verbreitung von AIDS unterschätzt. Man müsse weiterhin daran erinnern, dass HIV und AIDS bisher unheilbar seien. Kondomgebrauch bleibe eine der wichtigsten Möglichkeiten, sich und vor einer HIV-Infektion und einer Reihe weiterer sexuell übertragbarer Krankheiten wirksam zu schützen.
Brauereichef König unterstützt auch die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung als Kuratoriumsmitglied der 4. Festlichen Operngala, die am 16. März in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf zu Gunsten der AIDS-Stiftung stattfindet.