fit und munter - Tolle Motorrad-Touren

fit und munter

Tolle Motorrad-Touren

Vom Kärntner Hermagor über Pässe nach Slowenien

Hermagor/Siegen (dia). Mit den ersten Sonnenstrahlen nach Frost und Schnee kribbelt es den meisten Motorbikern schon in den Händen: Endlich mal wieder auf Tour gehen, mit der Maschine gemütlich durch die Landschaft cruisen oder fordernde Kurven und Kehren unter die Räder nehmen. Viele wissen es schon, vom Kärntner Hermagor aus, im Gailtal, direkt an der italienischen Grenze, lässt sich einiges unternehmen.

Es sind nicht nur die jungen Biker, die oft eher rasante "Ausritte" bevorzugen, sondern mehr und mehr Ältere von 50 aufwärts, die auf bequemen und doch leistungsstarken Maschinen gemütlich durch die Landschaft fahren wollen, einfach "cruisen", wie die Fachleute sagen. Umso besser, wenn es in den Bergen ist und dann die Touren auch noch von einem "Motorrad-Kameraden" geführt werden. Die zentrale Lage des Kärntner Orts Hermagor ist ideal für wunderschöne Tagesausflüge. Da kann es zum Beispiel über Kötschach und Sillian durch die Dolomiten gehen oder, meist viel spannender, mitten durch die Karnischen und Julischen Alpen. Ein Beispiel ist die Dreiländertour, die kurven- und aussichtsreich zuerst über den über 1.500 Meter hohen Nassfeldpass ins italienische Pontebba führt. Von hier touren die Biker auf nahezu ebener Straße in nördliche Richtung durchs Kanaltal bis nach Tarvisio mit dem überall bekannten großen Markt. Einkehr auf einen Espresso oder Cappuccino. Dann auf in die Julischen Alpen. Ist der Predilpass mit den ehemaligen Grenzstationen und vorbei am Kletterberg Mangart überwunden, öffnet sich das wildromantische Isonzo-Tal mit dem smaragdgrünen Fluss. Die Cruise- und Kurventour führt weiter nach Norden, geradewegs über den Vrsic-Pass und mitten durch die Zauberwelt der Julier mit immer wieder neuen Ausblicken und berauschenden Landschaftseindrücken. Auf der Passhöhe der steilen und kurvenreichen Strecke ist erst einmal Pause angesagt, bevor es so imposant weiter ins Savetal geht. Nach insgesamt 50 Kehren ist Kranjska Gora erreicht. Im knapp 1.000 Meter hoch gelegenen Städtchen gibt es alle Möglichkeiten zur guten Einkehr und ausgiebigen Rast.
Die sollte man nutzen, weil nun der Wurzenpass mit kräftigen Steigungen und krassen Gefällstrecken auf dem Programm steht. Zwischen Villach und Arnoldstein gelangen die Biker wieder im Gailtal an, um dann genüsslich im Tal Richtung Hermagor zu gleiten. Abends im Hotel wird es viel zu erzählen geben von den Kurven, den Bergen und den Landschaftseindrücken.
Das ist nur eine Tour von so vielen Möglichkeiten. Manche Gasthöfe und Hotels haben sich auf Motorradfahrer eingestellt, bieten Unterstellmöglichkeiten für die Bikes und zum Teil Schrauberecken. Im Viersterne-Panoramahotel Hauserhof in Kreuth, auf rund 1.000 Meter oberhalb Hermagors gelegen, hat man sich seit Jahren auf Motorradfahrer eingestellt. Gruppen und Clubs wissen das zu schätzen. Auch deshalb, weil Inhaber "Charly" Wassertheurer selbst Bike-Fan ist, zig Touren selbst "erfahren" und hieb- und stichfest ausgearbeitet hat und natürlich die Gäste gern führt und begleitet. "Nicht durchrasen, sondern gemütlich die Berglandschaft durchkurven", ist denn auch die Devise des Kärntner Hoteliers, der schon längst sein Herz fürs Motorradfahren entdeckt hat.
Die Gäste wissen das ebenso zu schätzen wie den gepflegten Komfort des Hauses, die Saunalandschaft mit Wärmekabine, den großzügigen Lobbybereich, die gemütlichen Abende in der traditionellen Gaststube und das vorzügliche Essen, denn stärken müssen sich auch Motorbiker. Die Halbpension "beim Hauser" schließt denn auch neben dem großen Frühstücksbüfett, einschließlich Vitalangebot, ein abendliches viergängiges Wahlmenü mit großem Salatbüfett ein sowie zum Teil das Candle-Light-Dinner und das urige und gleichwohl äußerst üppige Grillbüfett draußen, bei dem nicht nur das Essvergnügen, sondern auch die gute Stimmung im Vordergrund stehen. Wenn sich dann das Mondlicht über die Berge legt, hat der Urlaubsabend seinen ganz besonderen Zauber.
Wen es jetzt "kribbelt": Nähere Infos und Prospekte zum Motorradurlaub gibt"s beim Panoramahotel Hauserhof, Kreuth ob Möschach, A-9620 Hermagor, T. (0043/4282) 2286, Fax-Durchwahl 22 86-40, E-Mail: info@panoramahotel.at oder einfach schon mal im Web schauen: www. panoramahotel.at.
Insgesamt über Bike- und Motorbikeurlaub in Hermagor und Kärntens Naturarena kann man sich informieren bei: info@naturarena.com und www.naturarena.com.

-----------------------------------------------------------------------------

Redaktionshinweis
Nähere Informationen und Fotos gibt es in Deutschland auch
bei Jürgen Weller, Medienbüro DIALOGPresseweller
Lessingstr. 8, D-57074 Siegen
T. 0271/33 46 40, Fax 33 15 90 Mail: mail@presseweller.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: