Wenn jemand eine Reise tut, so kann er viel
erzählen, wusste bereits der deutsche Dichter Claudius. Nicht immer
aber ist das Erlebte auch erzählenswert, da Urlaubsreisen oder
Hotelaufenthalte manchmal eben nicht den Wunschvorstellungen
entsprechen. Letzter Rettungsanker in diesem Fall ist ein
freundlicher und kompetenter Service, der den Gast über das eine oder
andere gerne hinwegsehen lässt. Eine Untersuchung der
Gästebewertungen von hotel.de zeigt, wie es um den Hotelservice in
Deutschland steht und wie er sich im europäischen Vergleich schlägt.
Dabei wird mit so manchem Vorurteil aufgeräumt.
- Höchste Servicequalität in ostdeutschen Bundesländern - mit
einer Ausnahme
- Hessen auf dem letzten Platz
- Deutschland teilt sich mit Finnland Platz 1 im Europavergleich
Deutsche Bundesländer: Freundlichkeit und Kompetenz des
Hotelpersonals*
Platz Bundesland Bewertung (Bestwert 10,0)
1. Sachsen 8,64
2. Thüringen 8,55
3. Sachsen-Anhalt 8,54
4. Bremen 8,51
5. Mecklenburg-Vorpommern 8,50
6. Bayern 8,42
7. Schleswig-Holstein 8,41
8. Brandenburg 8,41
9. Niedersachsen 8,40
10. Baden-Württemberg 8,40
11. Rheinland-Pfalz 8,38
12. Berlin 8,30
13. Saarland 8,29
14. Nordrhein-Westfalen 8,29
15. Hamburg 8,22
16. Hessen 8,06
Berlin die Ausnahme im Osten
Im Vergleich der deutschen Bundesländer konnte insbesondere der
Osten punkten. Dabei zeigten sich die Gäste in Sachsen besonders
zufrieden mit dem Hotelpersonal. Die Buchungskunden votierten den
Freistaat mit einer Bewertung von 8,64 auf Platz 1. Großen Anteil an
der Top-Platzierung haben die Landeshauptstadt Dresden (8,71) sowie
die Großstadt Chemnitz (8,69), die beim Großstadtvergleich in den Top
5 liegen. Mit Thüringen und Sachsen-Anhalt sind zwei weitere
ostdeutsche Bundesländer auf den vorderen Plätzen. Berlin mit 8,30
Punkten auf Rang 12 schneidet dagegen weniger gut ab.
Das kleinste Land Deutschlands, die Freie Hansestadt Bremen, liegt
mit 8,51 Punkten auf einem guten vierten Platz, insbesondere weil das
Hotelpersonal in Bremerhaven (8,71) die Übernachtungsgäste überzeugen
konnte. Während Niedersachsen und Schleswig-Holstein Plätze im
Mittelfeld ergatterten, erreichte die Freie und Hansestadt Hamburg
nur den vorletzten Rang.
Das Schlusslicht bildet mit leichtem Abstand und einer Bewertung
von 8,06 Punkten Hessen. Vor allem die Großstädte Darmstadt (7,89)
und Frankfurt (7,87) zeigen großen Anteil an der Schlussplatzierung.
Mit dem Hotelpersonal weniger zufrieden waren die Buchungskunden im
Großstadtvergleich übrigens nur in vier Städten in NRW: Hamm (7,83),
Krefeld (7,80), Moers (7,78) und Neuss (7,76).
Top 20-Länder in Europa: Freundlichkeit und Kompetenz des
Hotelpersonals*
Platz Land Bewertung (Bestwert 10,0)
1. Finnland 8,36
2. Deutschland 8,36
3. Österreich 8,35
4. Ungarn 8,31
5. Polen 8,27
6. Schweiz 8,26
7. Portugal 8,24
8. Kroatien 8,23
9. Slowakei 8,20
10. Schweden 8,18
11. Bulgarien 8,17
12. Rumänien 8,14
13. Irland 8,12
14. Italien 8,11
15. Tschechien 8,08
16. Griechenland 8,02
17. Türkei 7,94
18. Spanien 7,93
19. Frankreich 7,92
20. Niederlande 7,82
Servicequalität in deutschen Hotels top!
Im Vergleich der Länder Europas nehmen Finnland und Deutschland
mit jeweils 8,36 Punkten die Spitzenposition ein. Hier zeigten sich
die Übernachtungsgäste in puncto Freundlichkeit und Kompetenz des
Hotelpersonals besonders zufrieden. Auch unserem Nachbarn Österreich
wird sehr gute Servicequalität bescheinigt. Weniger überzeugt waren
die Buchungskunden dagegen in den Niederlanden, die mit 7,82 Punkten
das Schlusslicht der europäischen Top 20 bilden. Noch mehr
Aufholpotential zeigt das Hotelpersonal allerdings in Russland
(7,69), Dänemark (7,68) und dem Vereinigten Königreich (7,56). Die
Bewertung der Metropole London mit 7,36 Punkten lässt dabei zumindest
im Hotelbereich an der sprichwörtlichen britischen Höflichkeit
zweifeln.
* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel
nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst
Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann
hierbei unter anderem auch die Freundlichkeit und Kompetenz des
Personals beurteilt werden.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung
in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China
(Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde
2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.
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Sebastian Meyer
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