Die Filme sollen außerdem zeigen, wie, was, wo und vor allen Dingen bei welchen Gelegenheiten man Opa's Neue Sorten erleben kann. Gewinner ist dann der Spot, der sowohl die Wurst-Genießer, als auch die Jury überzeugt.
Damit noch mehr kreative Köpfe die Möglichkeit haben, an dem Wettbewerb teilzunehmen, wurde die Frist bis zum 31. August 2013 verlängert. Der Film sollte ca. 1 bis 2 Minuten lang sein und Opa's Weißer sollte als Lebensmittel behandelt und auch als solches dargestellt werden. Sollte das Video Musik enthalten, weist die Mehlig & Heller GmbH darauf hin, dass diese GEMA-frei sein muss.
Teilnehmen können sowohl einzelne Personen und Gruppen, aber auch Studenten, Hobbyfilmer und auch Profis. Zu den Teilnahmebedingungen gehört es auch, dass alle Bewerber zustimmen, ihre Werke bei Bedarf im Rahmen von Medien und Presse zu veröffentlichen und dass die Einsendungen auf Youtube, der Webseite von Mehlig & Heller und auf sonstigen Internetplattformen veröffentlicht werden dürfen.
Die Jury, die dann am Ende über den Gewinner entscheidet, setzt sich unter anderem aus zwei Vertretern der Mehlig & Heller GmbH, einem Professor und einem Diplom-Designer der FH Würzburg-Schweinfurt, einem Vertreter BR Studios in Würzburg und aus dem Inhaber der Agentur Akade zusammen. Ausgezeichnet werden der 1. bis 7. Platz, zu denen es zusätzlich noch vier Sonderpreise gibt. Der 1. Platz erhält ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro, der 2. Platz 2000 Euro und der 3. bis 7. Platz jeweils 1000 Euro. Die vier Sonderpreise haben einen Wert von jeweils 500 Euro. Man sieht also, mitmachen lohnt sich!
Alle vollständigen Informationen zum 2. Video-Award der Mehlig & Heller GmbH finden sich unter www.frankenwurst.de.