Jena, 1. April 2009 - www.biolitec.de - Das etablierte, minimal-invasive Verfahren LIFE? mit dem Hochleistungslaser Evolve? 150 der biolitec AG ermöglicht eine schonende Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung (Benigne Prostatahyperplasie, BPH) mit deutlich reduzierten post-operativen Nebenwirkungen und verkürzter Rekonvaleszenz.
Mit der neuen Side-Fire-Faser TWISTER? kann die BPH noch effektiver und zuverlässiger behandelt werden. Das gebogene Design unterstützt das Arbeiten im sicheren Kontaktmodus und es treten während der Behandlung keine Leistungsverluste auf. Der Urologe kann die Bewegungen - wie bei der transurethralen Resektion üblich - mit dem Laser effektiver ausführen, gerade das obere Ende der Prostata wird besser erreicht. Die erhöhte Sichtbarkeit der Faserspitze führt zu einer erleichterten Steuerung. Zudem nutzt sich die langlebige Faser während des Eingriffs praktisch nicht ab.
So konnten die Eingriffszeiten - auch durch die direkte und hohe Energieübertragung - im Vergleich zu anderen Side-Fire-Fasern um mindestens 50 Prozent reduziert werden, während Ablationsraten von zwei bis drei Gramm pro Minute erzielt wurden. Klinische Tests haben nachgewiesen, dass eine Prostata mit einem Gewicht von 40 bis 50 Gramm mit der TWISTER? Faser in weniger als 15 Minuten behandelt werden kann.
Die effektive Abtragung des Prostatagewebes mit der neuen Faser ist zu sehen unter http://www.youtube.com/watch?v=Nl7b2AtEBA8