Segment Gay & Lesbian Travel mit buntem Programm für das Fach- und
Privatpublikum - Neue internationale Aussteller mit maßgeschneiderten
Reiseangeboten - Vienna Gay Cafe im Pink Pavilon in Halle 2.1
Gay & Lesbian Travel ist heute als wachstumsstarkes Segment in der
internationalen Reiseindustrie anerkannt. Die ITB Berlin war
Vorreiter und präsentiert diese spezialisierten Reiseprodukte bereits
seit 2003 auf der Messe. Schon zum vierten Mal rückt die ITB Berlin
alle Anbieter auf einem attraktiven Gemeinschaftsstand in Halle 2.1a
in den Fokus. Heute zeigt der Pink Pavilon weltweit das größte
Angebot an Urlaubsmöglichkeiten auf einer Messe. Am Wochenende der
ITB Berlin vom 9. bis 10. März 2013 können Schwule und Lesben
erstmals direkt Reisen bei Ausstellern buchen. Zuschauermagneten wie
der "Queer Tango" am Gay & Lesbian Stand Argentiniens zeigen die
bunte Vielfalt des sogenannten Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender
Tourism (LGBT). visitBerlin stellt seine neue Hotelinitiative "Pink
Pillow" vor. Fachleute können sich auf dem ITB Berlin Kongress über
den attraktiven Markt informieren.
Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel & Logistics Messe
Berlin: "Gay & Lesbian-Travel bringt ein enormes Marktpotenzial mit
sich und erfährt auch aufgrund sich wandelnder Wertvorstellungen zu
Gunsten von Diversität und Menschenrechten starken Rückenwind aus der
Reiseindustrie. Auf der ITB Berlin steht LGBT-Tourismus seit zehn
Jahren als ein gleichberechtigter Bereich neben anderen
Reisesegmenten. Bereits seit drei Jahren widmet sich der begleitende
Kongress dem Thema."
Die ITB Berlin setzt sich auch international für die Akzeptanz von
Gay & Lesbian-Travel ein und ist Mitglied im Board of Directors der
International Gay & Lesbian Travel Association (IGLTA). In dieser
Funktion unterstützt sie auch die neue IGLTA Foundation, die
Studenten ein Stipendium zur Teilnahme an der jährlichen IGLTA
Convention verschafft, dieses Jahr in Chicago. Möglichkeiten zum
Kennenlernen und Networken gibt es auf der ITB Berlin am
Mittwochnachmittag, 6. März, beim Get-Together mit Partner Lufthansa
am Stand von Spartacus International Gayguide und der IGLTA in Halle
2.1. Am Stand der IGLTA gibt es zudem Informationen zu Reisen nach
Florida, Los Angeles, Bulgarien, Indien, Tel Aviv, Griechenland und
in die World Rainbow Hotels.
Neue Aussteller im Pink Pavilion und buntes Programm
Zum ersten Mal im Pink Pavilon vertreten sind dieses Jahr
Aussteller wie das New Yorker Resort The OUT NYC und Czech Tourism
mit der Prague Pride, das Monochrome Resort in Thailand, der indische
Reiseanbieter und Gay-Pionier Indjapink sowie Gran Canaria und
Maspalomas. Zu den Wiederkehrern zählen DERTOUR und Destsetters mit
vielen Mitausstellern aus Griechenland und Zypern. Tradition hat auch
das beliebte Vienna Gay Café. Erstmals präsentiert sich auch die
Stadt Wien als Aussteller. In diesem Jahr ist visitBerlin mit der
"Pink Pillow"-Hotelinitiative als Mitaussteller dabei, um die
Attraktivität Berlins für LGBT-Reisende zu erhöhen.
Etliche Spezialverlage stellen auf der ITB Berlin ihre Druckwerke
vor. Am Gemeinschaftsstand der ITB Berlin und TomOnTour/Diversity
Tourism UG ist der Special Media SDL Verlag zu finden, der das
Berliner schwul-lesbische Stadtmagazin "Siegessäule" sowie den
traditionellen Berliner Queer Guide in Kooperation mit visitBerlin
veröffentlicht. Pünktlich zur ITB Berlin wird auch eine Sonderausgabe
der Magazinbeilage "Queer Travel" herausgegeben. Kultstatus unter
Party-Freunden genießt inzwischen auch die GAY ITB Party by
TomOnTour, die von dem ITB LGBT-Partner Diversity Tourism organisiert
wird und zu der aufgrund der großen Beliebtheit nur geladene Gäste
Einlass finden. GayandAway.com, der Reisepartner von TomOnTour, ist
dieses Jahr zum ersten Mal auf der ITB Berlin vertreten.
Diskussionen und aktuelle Forschungsergebnisse
Auf dem ITB Berlin Kongress wird das Thema Gay & Lesbian-Travel im
Rahmen der ITB Destination Days aufgegriffen. Über "Gay and Lesbian
Tourism: Markt mit unerschlossenem Potential" diskutieren am 8. März
2013 die internationalen Fachleute Steven Eidelberg, Accor North
America, Chris Lee, Tourism Authority Thailand, Mya Reyes,
Präsidentin Las Vegas Gay Visitors Bureau sowie Rika Jean-François,
bei der ITB Berlin verantwortlich für das Segment LGBT. Neue
Forschungsergebnisse präsentiert Community Marketing Inc. CMI aus San
Francisco, der LGBT-Wissenschaftspartner der ITB Berlin. In der
anschließenden Diskussionsrunde geht es um die Frage, wie sich
Destinationen und Hotels durch einen verzahnten, konsequenten
Top-down-Prozess leicht neue Marktpotenziale erschließen können.
Gerade in diesem Segment finden sich zahlreiche Beispiele für die
erfolgreiche Erschließung neuer Märkte. Die Moderation übernimmt
Thomas Bömkes, LGBT-Consulting Partner der ITB Berlin. Für alle, die
im Anschluss weiter diskutieren möchten, findet im Vienna Gay Café
des Pink Pavillon in Halle 2.1.a ab 17.30 Uhr ein Get-Together statt.
Zu dieser Veranstaltung laden die ITB Academy und der Special Media
Verlag, LGBT-Medienpartner ITB Berlin, ein. Wichtige Termine für
PR-Verantwortliche am 6. März 2013 sind ein Medien Get-Together mit
verschiedenen Ausstellern und Partnern wie Antwerpen und Wien am
Nachmittag im Vienna Gay Café und ein Workshop des Special Media
Verlags um 11.30 Uhr in Raum Regensburg zum Thema "How to organise a
press trip for gay & lesbian media".
Das Engagement der ITB Berlin geht auch nach den Messetagen
weiter. So veranstaltet die ITB Academy mit ihrem ITB LGBT-Partner
Diversity Tourism weltweit Vorträge zu diesem Thema. Die ITB Academy
hat bereits 2012 mit Partnern erfolgreich Seminare und LGBT
Travel-Informationsveranstaltungen organisiert, unter anderem in
Indien, den USA sowie in Rio de Janeiro im Rahmen der brasilianischen
Reisemesse ABAV. Darüber hinaus ist die Segmentbeauftragte der ITB
Berlin Mitglied im Fachbeirat der IGLTA.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2013 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. März 2013. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2012 stellten 10.644 Aussteller
aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 172.000
Besuchern, darunter 113.006 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Berlin Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de