Hamburg - 14. Februar 2013 | Kann man Gutes noch besser machen? Man kann! Den Beweis können Besucher am MAHLKÖNIG Messestand auf der Internorga vom 08. bis 13. März 2013 sehen und ausprobieren - die "K30 Air". Das Hamburger Unternehmen präsentiert seine Erfolgsmühlen K30 ES und K30 Vario in einer neuen, ventilierten Version.
Leistungssteigerung und Temperatursenkung sind die Vorteile dieser neuen Modellvariante. Dank Ventilation auf der Rückseite direkt oben am Motor kühlt die Luftzirkulation den Motor und minimiert die Wärmeübertragung vom Motor auf das Mahlgehäuse. Dadurch bleibt die Mahlgut-Temperatur des Kaffees auch in Stoßzeiten unter 50°C, was dem Aroma des Kaffees zugute kommt.
Neben der Reduzierung der Mahlguttemperatur wird durch die aktive Kühlung auch die maximale Tagesleitung über 100% gesteigert - ohne Überhitzen der Mühle!
Die Ventilatorleistung passt sich der Temperatur des Motors an, wodurch das Geräusch der Ventilation minimiert wird und nur bei häufiger Vermahlung lauter wird.
Wer bereits eine K30 ES oder Vario besitzt, muss auf die neue Ventilation nicht verzichten, denn die Mühlen können per Nachrüstsatz von geschulten Servicepartnern umgebaut werden.
Weitere Modellvarianten der Grind-on-demand Espressomühle auf der Internorga sind die patentierte K30 RFID mit Kontroll- und Datenaustauschfunktionen zwischen Espressomühle und Bohnenbehälter oder einer Datenkarte. Besonders interessant für Gastronomen dürfte auch die Anbindung der K30 an herkömmliche Kassenschnittstellen mittels integrierter Software und USB-Kabel sein.
An der standeigenen Brew Bar, die einen Anziehungspunkt für Kaffeekenner bildet, werden die Mühlen im Praxiseinsatz präsentiert. Natürlich können die Besucher hier auch exklusive Kaffeesorten, die mit verschiedensten Methoden aufgebrüht werden, probieren. Die speziell hierfür gerösteten Spitzenkaffees liefert die ANDRASCHKO Kaffee Manufaktur aus Berlin.
MAHLKÖNIG auf der Internorga 2013 in Hamburg: Halle B2.EG 201