Kaum zeigen sich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen, wird gerne wieder mehr Haut gezeigt – glatte Beine und eine stoppelfreie Bikinizone sind schließlich ein wünschenswerter Blickfang.
Mittlerweile schwören nicht nur Frauen auf Waxing, nein - auch Männer lassen sich immer öfter Brust- und Rückenbehaarung mit Wachs entfernen.
Sogar „Waxing-Anleitungen zum Selbermachen“ und zur Herstellung diverser zugehöriger Pasten finden sich in Blogs und Foren im Internet, und erwecken schnell den Eindruck, ohne Risiko „mal eben so“ im Do-it-yourself-Verfahren damit experimentieren zu können.
„Doch das kann auch genauso schnell im – bestenfalls nur haartechnischen – Fiasko enden!“ weiß T. Jahm, Inhaberin von „Be Bien“, die in ihrem Kosmetikstudio in der Mainmetropole unter anderem nicht nur professionelles Waxing in Frankfurt, sondern auch eine umfassende und qualifizierte Beratung vor und nach den Anwendungen anbietet.
So ganz entgegen ihrem Slogan „Be Bien - so sanft kann Schönheit sein“, lesen sich dann auch oft (meist etwas weiter unten) die Erfahrungsberichte von Probanden, die nach diesen Anleitungen versuchten, im heimischen Bad günstiger „Haare zu lassen“.
„…ich wäre fast an die Decke gegangen. Und nachdem ich anschließend den ganzen Intimbereich voller eingewachsener Haarstoppeln hatte, die unschöne Beulen verusachten, hab´ ich die Nase…“
„…abends Kinder ins Bett gebracht, dann mit Halawa Baumwollstreifen und Aloe Gel ins Bad. Dieser Halawa-Kleister klebte überall, nur nicht gleichmäßig auf der Haut. Als es endlich halbwegs saß und ich den Baumwollstreifen schon fast einmassiert hatte, versuchte ich mit Ruck und Zuck, sämtliches Wachstum in dieser Region auszurotten. Ich konnte gar nicht schreien, nur wimmern, alles war feuerrot und klebrig, zuckrig, ich sah aus wie ein gerupftes Huhn, so standen die kleinen Haare hoch, denn sie waren drin geblieben…“
Und spätestens während der hausärztlichen Behandlung von eitrigen Pusteln aufgrund des Einschleppens von Staphylokokken, verursacht durch Fehler und Unachtsamkeiten während und nach der Behandlung, wird wohl nur noch dem Leser dieser Beiträge zum Schmunzeln zumute sein.
Doch im „Be Bien“ in Frankfurt weiß man natürlich um die Vorteile von Waxing gegenüber der Nassrasur – sachgerechte Ausführung durch eine/n erfahrene/n Kosmetiker/in allerdings vorausgesetzt:
• langanhaltende Glattheit und Dauer bis zum Nachwachsen der Haare (ca. 4 bis 6 Wochen)
• keine harten Stoppeln, da die Haare mit der Wurzel entfernt werden
• große Mengen von Haaren werden auf einmal entfernt
• wird über einen längeren Zeitraum hinweg gewachst, werden die Haare feiner und dünner
Allergien gegen das Wachs treten selten auf, auch die Gefahr einwachsender Haare ist bei der Nassrasur wesentlich größer.
Allein die Suche nach einer professionellen Behandlung wird schnell zum Marathon, denn beispielsweise eine Google-Suche nach „Waxing in Frankfurt“, führt zu einer unüberschaubaren – und schwer qualifizierbaren - Anzahl von Suchergebnissen.
Doch woran kann ich ein seriöses und professionelles Studio erkennen?
Oberstes Gebot: Auf Hygiene achten! Jede Kosmetikerin sollte Einweg-Handschuhe tragen. Auf der Liege sollte stets frisches Papier unterliegen. Die Stellen, an denen Haare entfernt werden sollen, müssen zuvor desinfiziert werden. Die Spezialistin verwendet stets einen neuen Wachsstreifen bei jedem Kontakt mit Ihrer Haut. Vor und nach der Behandlung beruhigen Puder oder eine Aloe-Vera-Creme die Haut.
Laut T. Jahm vom „Be Bien“ in Frankfurt gehört zum professionellen Waxing aber auch weit mehr, z.B. eine Beratung für die richtige Vorbereitung vor und Pflege nach der Enthaarung:
Waxing-Termin nicht während Periode
Ihre Haut ist während des Zyklus sensibler, also versuchen Sie den Termin mindestens drei Tage vor Beginn Ihrer Menstruation zu legen. Auf keinen Fall sollten Sie einen Termin während Ihrer Periode wahrnehmen – sonst ist es nicht nur unangenehm für die Kosmetikerin.
Schmerzmittel zur Prophylaxe
Wer besonders schmerzempfindlich ist, kann 45 Minuten vor dem Termin eine Schmerztablette einnehmen. Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen lindern nicht nur den Schmerz während und nach der Behandlung, sie beinhalten auch entzündungshemmende Wirkstoffe.
Genereller Tipp für Schmerzempfindliche:
Termin am Nachmittag festsetzen
Legen Sie den Waxing-Termin zwischen 15 und 17 Uhr. Die Schmerzgrenze ist zu diesem Zeitpunkt des Tages am höchsten.
Auf Sport und enge Kleidung verzichten
Tragen Sie am Tag des Termins, sowie einen Tag danach, keine enge oder synthetische Kleidung, da diese die Haut zu stark reizen und zu Hautrötungen, Pickelchen oder Entzündungen führen kann. Außerdem kann es passieren, dass nachwachsende Härchen durch zu enge Kleidung nach innen wachsen.
Unterm Strich bleibt, dass auch bei professioneller Behandlung immer eine Beratung durch die oder den erfahrene/n Kosmetiker notwendig ist, damit am Ende das optische Ergebnis den Erwartungen entspricht und keine gesundheitlichen