Die Weite auf dem Meer öffnet den Blick auf neue Horizonte. Welche Umgebung eignete sich besser, um den Horizont des eigenen Lebens zu überprüfen? Eine frische Brise macht den Kopf frei; Wellen, Wind und Weite inspirieren. Welche Voraussetzungen wären idealer, um das eigene Leben einer Bestandsaufnahme zu unterziehen - fern von den Ablenkungen des Alltags?
Diese Gegebenheiten nutzen zwei erfahrene Coaches, Dr. Uta Hessbrüggen und Peter Rose, für ihr Angebot über eine Woche Coaching unter Segeln. Auf einer Segelyacht arbeiten die Teilnehmer vormittags in angeleiteten Workshops intensiv an der eigenen Kursbestimmung. Die Begleitung durch die beiden professionellen Coaches ermöglicht die individuelle Ausrichtung der Themen und Überlegungen. Nachmittags werden Segel gesetzt, denn Entspannung und Vergnügen sind wichtige Elemente in dieser Selbstbegegnungswoche. Dann haben die Gedanken Zeit, sich zu setzen, ohne zu schnell vom Alltag eingeholt zu werden. Denn im normalen Coaching "an Land" führen die gewohnt-vertrauten Lebensumstände oft dazu, dass Erkenntnisse und Gedankengänge überlagert werden. An Bord heißt es: Raus aus dem Alltagstrott!
Die Woche Coaching unter Segeln bietet die Möglichkeit, sich in kurzen, aufeinander aufbauenden Sequenzen Fragen zu stellen und selbst zu beantworten. Was benötige ich für ein erfülltes Leben? Welche Werte spielen in meinem Leben eine Rolle? Welche Bedürfnisse sind erfüllt und welche nicht? Was hat das alles mit meiner Zukunftsperspektive zu tun? Der an Bord angestoßene Entwicklungsprozess wird sich nach der Rückkehr in den Alltag fortsetzen. Damit er auch umgesetzt werden kann, nutzen die Teilnehmer die Zeit an Bord für die Planung der einzelnen Schritte. Aus Übungen und Fragen entwickeln sie in Einzel- und Gruppenarbeit Szenarien für den Weg zum Ziel. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern, gegenseitige Anregungen und Gespräche fördern diesen Prozess.
Auf viele Menschen übt das Segeln eine große Faszination aus. Das Erlebnis von Natur, Weite und körperlicher Betätigung befreit vom Alltagstrott, bringt Entspannung und verändert die Wahrnehmung - auch die Selbstwahrnehmung. Gleichzeitig wird eine Reduzierung auf das Wesentliche spürbar. Die erlebte Freiheit trotz der räumlichen Enge an Bord, der Luxus, sich ganz auf sich selbst zu besinnen, sich selbst neu und anders zu erleben, lässt auch den Erstsegler häufig zum Wiederholungstäter werden. Die ideale Symbiose von Coaching und Segeln begeistert viele Menschen, die mehr über sich erfahren möchten, im Alltag aber nicht die Zeit dafür finden. Und das Angebot ist für erfahrene Segler ebenso geeignet wie für neugierige Nicht-Segler.
Die Törns in die eigene Zukunft finden vom 11.05. - 18.05.2013 auf Mallorca statt, und vom 28.09. - 05.10.2013 in Kroatien. Weitere Informationen gibt es unter: www.coaching-unter-segeln.com.