Sinnvolles Essen ist von individuellem Nutzen. metabolic balance-Teilnehmer essen nur diejenigen Lebensmittel, die individuell auf sie abgestimmt sind, die ganz besonders sinnvoll und nützlich für sie sind, also zu ihren individuellen Notwendigkeiten passen und den Stoffwechsel im Gleichgewicht halten. Durch langjährige falsche Ernährung entsteht ein Ungleichgewicht im Stoffwechsel, der durch metabolic balance wieder ins Lot gerät. Das Programm erstellt einen individuellen Ernährungsplan, der sich an den Klientendaten und an einem umfangreichen Blutbild orientiert. Diese Daten geben Aufschluss darüber, welche Nährstoffe dem Körper fehlen, wovon er zu wenig oder zu viel hat. Der Ernährungsplan schlägt den Teilnehmern eine Auswahl der Lebensmittel vor, die vorhandene Versorgungsdefizite ausgleichen können.
Sinnvolles Essen schärft die Sinne. metabolic balance-Teilnehmer kommen durch die Regulierung des Stoffwechsels wieder in besseren Kontakt mit ihren Sinnen. Sie spüren spätestens nach drei bis vier Wochen voller Freude, dass sich ihre Geruchs- und Geschmackswahrnehmungen deutlich verfeinert haben. Zusätzlich bemerken sie wieder Empfindungen hinsichtlich Hunger und Sättigung – Gefühle, die ein stark übergewichtiger Mensch verloren hat!
Sinnvolles Essen gibt dem Leben neuen Sinn. metabolic balance-Teilnehmer finden in ihrem gesunden Körper für ihr Leben wieder neuen Sinn. Sie stellen nicht nur ihre Ernährungsweise um – sie haben vielfach ihre gesamte Lebensweise verändert! Nun achten sie verstärkt auf sich und ihre wirklichen Bedürfnisse, fühlen sich wohl, aktiv und fit. Sie fangen an, vermehrt Sport zu treiben, fragen nach Angeboten zu autogenem Training oder Yoga. Außerdem lernen sie Gutes von Schlechtem zu unterscheiden und auch Nein sagen zu Dingen, die ihnen nicht gut tun. Und das betrifft nicht nur die Ernährung. Diese Fähigkeiten prägen das gesamte Leben, machen stark und frei – und geben dem Leben einen ganz neuen Sinn!
„Idealerweise sagt uns unser Appetit; welche Stoffe und Lebensmittel der Körper gerade benötigt. Wir brauchen dazu keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern hochwertige Nährstoffe und zwar in ausreichender Menge. Durch unsere veränderten „zivilisierten“ Essgewohnheiten haben wir aber vielfach verlernt, die Signale unseres Körpers wahrzunehmen. Um diesen körpereigenen Signalen wieder schrittweise folgen zu können, müssen wir umlernen, unseren Lebensstil und unsere Essgewohnheiten deutlich verändern“, so der langjährige Internist und Ernährungsmediziner Dr. med. Wolf Funfack aus Isen, der Begründer der Methode metabolic balance.