fit und munter - Carl Zeiss Meditec stellt neues Lasersystem vor

fit und munter

Carl Zeiss Meditec stellt neues Lasersystem vor

Carl Zeiss Meditec stellt neues Lasersystem vor
Nächste Generation des VisuMax mit kürzeren Behandlungszeiten und erweitertem Anwendungsspektrum

JENA – 03. April 2009.
Die Carl Zeiss Meditec stellt anlässlich des Kongresses der Amerikanischen Gesellschaft für Katarakt- und Refraktive Chirurgie ASCRS die nächste Generation ihres Femtosekunden-Lasers VisuMax® vor.

Mit dem neuen System wird durch eine Erhöhung der Laserimpulsfrequenz die Präzision der Behandlung gesteigert, die Behandlungszeit verkürzt und damit der Patientenkomfort weiter verbessert.

Darüber hinaus kann VisuMax nun für eine zusätzliche therapeutische Anwendung eingesetzt werden: die Hornhauttransplantation (Keratoplastik). Zusätzlich zum Einsatz in der refraktiven Chirurgie wird so eine neue klinische Anwendung als Therapielaser erschlossen und die Nutzungsmöglichkeit des Systems erweitert.

„Mit der Entwicklung des neuen VisuMax haben wir unser Versprechen gegenüber den Ärzten eingelöst, das große Potenzial der Femtosekunden-Technologie in kürzester Zeit weiter auszubauen und in einem innovativen Gerätesystem für die Augenheilkunde zu Verfügung zu stellen.“ erläuterte Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec.

Dr. Jon Dishler, einer der ersten Anwender des Systems berichtete: “Der wichtigste Vorzug des 500 kHz Systems ist die noch kürzere Behandlungszeit bei gleichzeitiger größerer Dichte der Laserspots. Klinisch ergeben sich daraus zwei wesentliche Vorteile: Erstens wird die kritische Phase der Anwendung, die tatsächliche Dauer des Schnitts der Hornhautlamelle (Flap) signifikant reduziert. Der Patient muss sich nur für eine sehr kurze Zeit ruhig verhalten. Zweitens wird durch die höhere Spotdichte eine noch präzisere Gewebeseparation möglich.”

Keratoplastiken sind mit weltweit ca. 120.000 Eingriffen pro Jahr die häufigste Organtransplantation. Durch den Einsatz der Femtosekunden-Lasertechnologie können die Schnittform und –Tiefe präzise definiert und dadurch weniger invasive Operationstechniken angewandt werden.


Ansprechpartner:

Eva Sesselmann
Director Corporate Communications
Carl Zeiss Meditec AG
Göschwitzer Straße 51-52
07745 Jena

Telefon: +49 3641 220-331
Telefax: +49 3641 220-112
E-Mail: press@meditec.zeiss.com


Patrick Kofler
Director Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
Göschwitzer Straße 51-52
07745 Jena

Telefon: +49 3641 220-106
Telefax: +49 3641 220-117
E-Mail: investors@meditec.zeiss.com


Kurzprofil

Die im Tec-DAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnik-Anbieter.
Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Neuro-/HNO-Chirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio der Carl Zeiss Meditec durch viel versprechende Zukunftstechnologien wie die intraoperative Strahlentherapie.
Die rund 2.100 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007/08 (30. September) einen Umsatz von rund EUR 600 Millionen. Hauptsitz der Carl Zeiss Meditec ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten.
35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und opto-elektronischen Industrie gehalten. Die fünf eigenverantwortlich geführten Unternehmensbereiche der Carl Zeiss AG sind in den Zukunftsmärkten „Medical and Research Solutions“, „Industrial Solutions“ und „Lifestyle Products“ aktiv. Sitz der Carl Zeiss AG ist Oberkochen, Deutschland. Im Geschäftsjahr 2007/08 (Bilanzstichtag 30. September) erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund EUR 2,7 Milliarden. Carl Zeiss beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern, davon über 8.000 in Deutschland.

Weitere Informationen unter: http://www.meditec.zeiss.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: