Berlin, 03. April 2009
Gute Hotels gibt es längst nicht nur in der Luxusklasse. Heinz Horrmann, der international renommierte Hotelkritiker aus Berlin, nennt die wichtigsten Faktoren, an denen man ein Top-Haus erkennt: Tiptop-Ausstattung ohne Prunk und warmherziger Service. "Wenn beides zusammen kommt, das hoteltechnische Angebot und Servicepersonal, das dem Gast die Wünsche erfüllt, bevor er sie richtig formuliert hat, spreche ich von einem außergewöhnlich gutem Hotel", so der erfolgreiche Publizist, der ab 05. April als "Hotelinspektor" bei RTL eine neue sog. Live-Doku startet.
Bei einem guten (First Class-/Luxus-)Hotel muss die sog. Hardware die entscheidenden Kriterien erfüllen:
genügend Platz
Gästezimmer am besten 40 Quadratmeter groß
gediegene funktionelle Einrichtung
angenehmes Bett mit erstklassiger Matratze
kultiviertes Badezimmer
begehbare Dusche ohne Stolperstufe
Toilette außerhalb der Nasszelle
flauschige Handtücher
ordentliche Facilities wie Spa und Pool
angenehmes Restaurant (nicht unbedingt sternegekrönt)
Noch wichtiger ist der Service. "Die liebenswürdige Pflege des Gastes möchte ich als die Seele eines Hotels bezeichnen", so Horrmann. Das "Verwöhnprogramm" müsse von der ersten Begrüßung bis zur herzlichen Verabschiedung reichen. "Aber genau an dieser Stelle muss ich den Denkfehler ausräumen, dass es unbedingt ein sündhaft teures Grandhotel der Eliteklasse sein muss. Ich habe mehrfach - völlig unerwartet - das absolute Gegenteil dazu erlebt: Familiendomizile ohne großen Glamour, aber wo alles stimmt und die Preise nicht davon galoppieren."
Start für die Live-Doku "Der Hotelinspektor"
Ungemütliche Zimmer, verdreckte Teppichböden, schmutzige Badezimmer, miserables Frühstück und ein Service, der den Namen nicht verdient hat. Und die Hoteliers wundern sich über ausbleibende Gäste! Dabei können schon kleine Veränderungen Großes bewirken. Heinz Horrmann (65) ist "Der Hotelinspektor" (Sendestart: 05. April, 19:05h). Er versucht Hotels zu retten, die kurz vor dem Ruin stehen. Seine Mission ist es, aus einem kleinen, unscheinbaren oder schlecht laufenden Hotel ein Haus zu machen, in dem sich jeder Gast dauerhaft wohlfühlt.
Der Hotelkritiker besucht pro Folge unangemeldet die Eigentümer eines kleinen Hotels, um sich vor Ort ein genaues Bild über dessen Zustand zu machen. Wie wird der Gast empfangen? Wie ist das Ambiente und wie sind die Betten? Wird der Gast gut umsorgt? Der Hotelinspektor analysiert ganz genau, wie in dem Hotel gearbeitet wird, schaut sich die Abläufe an, testet das Frühstücksbuffet, inspiziert die Zimmer und die Sauberkeit, um herauszufinden, was verbessert werden kann. Er entwickelt für die Hotels ein individuelles Konzept, gibt Anregungen zur Umgestaltung, schult das Personal und spricht vor allem in seiner unnachahmlichen Art immer Klartext.
Nach rund vier Wochen stattet Heinz Horrmann den Hotelbesitzern erneut einen Besuch ab, um zu prüfen, ob seine Verbesserungsvorschläge auch in die Tat umgesetzt worden sind. Aus manch einem herunter gewirtschafteten Hotel ist eine Top-Adresse mit gutem Service, Ausstattung und Flair geworden!
Insgesamt acht Folgen lang ist "Der Hotelinspektor" quer durch Deutschland unterwegs: In Berlin und Hönow, auf Büsum, im Harz, bei Dresden, im Schwarzwald, dem Schaumburger Land und auch auf Mallorca checkt Heinz Horrmann unangemeldet ein.
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Bei Rückfragen:
Heinz Horrmann, Kurfürstendamm 138, 10711 Berlin
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Presseservices:
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Heinz Horrmann, Hotelkritiker, Hoteltester, Der Hotelinspektor, RTL